Überraschungsei verbieten? Spinnen die?

Die “Kinderkommission des Bundestages” will die Kombination von Nahrungsmitteln und Spielzeug verbieten. Darunter fällt neben den Gimmicks in Cornflakes-Packungen auch das 34 Jahre alte Überraschungsei. Was ein Quark, für wie blöd halten die unsere Kinder? Klar, Kinder stecken sich alles mögliche an Kleinteilen in den Mund, aber

“Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielzeug und Nahrungsmitteln”

ist wirklich lustig. Es stimmt, ohne Frage, aber Kinder stecken sich auch seit Jahrzehnten LEGO in die Nase – obwohl da keinerlei Bezug zu Nahrungsmitteln gegeben ist.

Die Alternative ist nun ganz klar – die Ü-Eier kriegen einen Aufkleber “keine Abgabe an Personen unter 16 Jahren ohne Altersnachweis” und sind nur noch in den Kippen-Automaten und an der Supermarkt-Kasse erhältlich.

Dazu kommt noch die neue Variante für Wasserhäuschen / Kiosk / Trinkhalle: “Älter-Ei”. In dem gelben Plastikei befindet sich kein Spielzeug-Bausatz, an dem Erwachsene mit ihren Rumpelfingern sowieso verzweifeln. Sondern Alkohol pur- Himbi, Korn, jägermeister… “Spannung, Sprit und Schokolade” Die Technologie ist dank Actimel und Konsorten schon lang erprobt – Alu abziehen und EX!

Das Sommerloch nähert sich wirklich seinem Höhepunkt, wird Zeit, dass nun Olympia und Bundesliga wieder losgehen…

Hier die Homepage der Kommision:
http://www.bundestag.de/ausschuesse/a13/kiko/info/index.html
Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,570548,00.html

Leave a Response