Der deutsche Hamster

2020 – kein Klopapier, keine Nudeln, keine Dosentomaten. Weil Corona. Damals war das schon sinnbefreit. Aber einen Hauch Verständnis hatte ich noch. Immerhin stand immer ein klein bisschen die Angst im Raum, dass auch die Supermärkte zumachen könnten. Oder man wegen Quarantäne nicht mehr raus darf und auch niemand mir was bringt. Was aber weltweit nie eingetreten ist.
2022 – kein Sonnenblumenöl, kein Mehl. In der Ukraine herrscht Krieg. Nein, eine militärische Konfrontation mit 200.000+ einmarschierenden Soldaten ist keine “Sonderaktion”. Sonnenblumenöl wird weltweit am meisten in Russland und der Ukraine hergestellt. Und insbesondere aus der Ukraine auch exportiert. Mehl? Nun, die Ukraine war schon immer die Kornkammer Russlands bzw. der UdSSR. Also klar, der Konflikt wird bei diesen Produkten sicherlich den Weltmarkt belasten. Ob allerdings in Deutschland diese Waren knapp werden? Wohl kaum. Teurer vielleicht, aber die Deutschen haben so viel Kaufkraft gegenüber Länder der zweiten und dritten Welt, dass wir denen das Zeug über den Preis wegkaufen könnten.
Also warum hamstern die Leute? Es muss irgendein psychologisches Ding im Stammhirn sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Abgekoppelt von der Vernunft ist es auf jeden Fall. Wieso? Weil überhaupt kein Mangel an Kalorien herrscht im Supermarkt. Literweise Olivenöl gibt es immer noch. Und Mehl benutzt doch die Mehrheit der Deutschen höchstens zum Kuchenbacken. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie viele Tonnen weißen Puders seit zwei Jahren in deutschen Vorratsschränken vergammeln. Als ich gestern durch den Discounter ging, gab es Kalorien (Fett + Kohlenhydrate) ohne Ende. Auch im Bereich “Konserven”, ob nun Suppendosen, Dosen mit Kichererbsen, Bohnen oder Mais. Oder ganz banal – Gummibärchen, Schokolade und Bonbons. 100g Gummibärchen haben 343 Kalorien, 100g Storck Schokotoffees sogar 463. 100g Weißmehl dagegen 364 kcal. Dann doch lieber Bonbons horten, die muss man nicht mal backen!

Mein Fazit zu dem Wahnsinn? Vorrat im Haus haben – ja. Solange wir frisches Wasser haben, können wir uns einige Tage über Wasser halten. Schlechter Wortwitz. Brennstoff wäre noch ein Thema, wenn der Strom für den Herd ausbleibt.
Aber panisch jetzt hamstern bis der Einkaufswagen zusammenbricht? Auf keinen Fall.

Leave a Response