Fernweh

Es ist doch immer das gleiche. Da sehe ich einen Roadmovie und schon packt mich wieder die Sehnsucht nach der großen Weite. So viele Filme kann ich schauen, aber nur bei den großen Roadmovies packt es mich. Einfach ins Auto und Richtung Sonnenuntergang. Oder dem Nordstern nach, irgendwas in der Richtung.

Hab ich in meiner Jugend irgendwas ausgelassen? Doch mal als Backpacker Richtung Nordamerika und einmal die Route 66 entlang? Mit einem alten rostigen Firebird die 660 Meilen von Atlanta nach Texarkana und zurück düsen – in “less then 28 hours”? Oder doch den Pazifik entlang, von Alaska über Vancouver und Seattle bis L.A. und Frisco? Und am Ende da bleiben? Wobei mir Kanada noch mehr zusagt. Irgendwie. Irgendwo. Irgendwann. An einem See eine Lodge haben, mit Bootssteg und Blockhaus. Barbecue, Angeln und einfach entspannen. Sind das schon die Gedanken einer Mid-Life-Crisis? Werde ich alt? Sucks!

Einfach mal treiben lassen für ein halbes Jahr, nicht groß drüber nachdenken, was in vier Wochen ist. “Was sehen von der Welt”, wie schon die Altvorderen sagten. Es zieht mich nicht in die ganz fremden Welten Südamerikas, Fernost oder Schwarzafrikas. Wäre mir schon mal viel zu schwül da. Aber Kanada? Gut, zwei Meter Schnee im Winter sind als Rucksackreisender auch nix, aber mit einem billigen Pick-up kommt man doch irgendwie durch. Und wenn nicht, muss man am richtigen Platz sein und als Erfahrung mitnehmen. Wann kriegt man schon mal in Hessen solche Massen zu sehen. Über Wochen. Oder ein Riesenrodeo.

Tausend tolle Sachen
Die gibt es überall zu sehen.
Manchmal muss man fragen,
Um sie zu versteh´n.

In diesem Sinne – wo geht es nächstes Jahr hin???

One Response to “Fernweh”

  1. Manfred sagt:

    Mach dir mal über nächstes Jahr keine Sorgen, das Ende ist nah!
    Sagen sie zumindest…

Leave a Response