Fußball geht doch!

Am Dienstag war mir einer Kneipe ein Schild aufgefallen. “Wegen Europameisterschaft machen wir morgens schon um 8:30 auf”. Also nach dem ersten Kaffee mal rüber tingeln. Und wirklich – alle Bildschirme zeigen die zwei Spiele aus Frankreich. Dazu ein Sandwich und noch einen Kaffee, Bier wird erst ab 11 Uhr ausgeschenkt… Am Nebentisch zwei Ungarinnen, am anderen Ende des Ladens Portugiesen und das Spiel geht 3:3 aus. Für Stimmung ist gesorgt.

Nach dem Spiel geht es Richtung Chinatown, vielleicht ist da tagsüber ja mehr los. Außerdem will ich mir den chinesischen Garten anschauen. Soll sehr stylisch sein. Was soll ich sagen. NEIN. Chinatown ist immer noch abgeranzt, um den Park herum sind so typische flache Betonbauten, wo irgendwann vielleicht mal etwas wie ein Gemeindezentrum war. Aber nun sieht das auch schwer nach längerem Leerstand aus, ziemlich trostlos.

Und der Garten? Auch nur so lala. Zwar an sich hübsch gemacht, aber sehr klein. Und mit recht vielen Touristen, die sich gegenseitig auf den Füßen stehen und Fotos schießen, kommt man auch nur schwerlich in die entspannte Stimmung. Also noch mal über die Straße, da soll ein kleiner Park sein, bisschen die Morgensonne genießen und entspannen. Toller Plan, der Park ist auch nett gemacht, mit einem künstlichen Wasserlauf und Bänken unter Bäumen. Aber das haben die Obdachlosen auch mitbekommen und belagern den Park von oben bis unten. Paar Minuten ausspannen, dann vertreibt es mich wieder.

Supermarkt. Oh, super Idee. In Chinatown aber nur begrenzt. Reichlich Angebot von sehr frischem Fisch, alle Regale zweisprachig in asiatisch und englisch ausgezeichnet. Und keine Gummibärchen, dafür Wasabi-Reiscräcker. Zwei Flaschen Wasser kann man trotzdem mal einpacken, dann noch mal zum Lunch in die Sportsbar. Caesar´s Salad, dazu Bier (ist schon nach 11) und das letzte Länderspiel von Zlatan Ibrahimovic.
Der Laden ist jetzt auch gut voll, Iren, Belgier und ein trauriger Schwede neben mir. Ich bin beeindruckt, wie die Leute in ihrer Mittagspause hier mitfiebern. Aber nach den Spielen leert sich der Laden wieder, ist jetzt auch 14 Uhr. Sicher haben einige ihre Pause auch deutlich überzogen.

Mal kurz zurück ins Zimmer, kurz die Beine hoch gelegt. Dann will ich noch mal nach Gastown, auch hier bei Tageslicht noch mal schauen. Und es bleibt Touribums – Kneipen, Restaurants und Souvenirläden. Das Schild von Coca Cola “Buy here the best and cheapest gifts – and cold coke!” hat jeder zweite Laden auf der Straße. Noch ist es wenigstens schön warm, aber ich komme nicht so richtig in Kauflaune. Okay, hier und da mal was Nettes, aber das meiste ist halt der Ramsch, den man mit anderem Aufdruck auch in Frankfurt, Heidelberg oder Hamburg bekommt.

Wieder im Zimmer angekommen. Inventur. Gegessen hab ich genug, getrunken auch, bewegt leidlich. Und draußen zieht es sich wieder zu, dazu ein paar Regenspritzer an der Scheibe. Für heute reicht es dann auch. Hoffentlich kommt noch mal besseres Wetter bis Samstag, aber ich glaube nicht mehr wirklich dran.

One Response to “Fußball geht doch!”

  1. Stephan sagt:

    Halllooo nach Vancouver, ja das ist eher nicht die geplante Erholung bei Dir, gibts da nix spannederes ? Brauereibesichtigung, Fernsehturm mit Restaurant im 46 Stock
    oder ein Erlebnisbad oder so was ? Check mal den Grössten Ford Händler und seine F 150 Pickups oder den SChrotti vor Ort und kauf ein paar Embleme von Chrysler,Dodge
    oder Pontiac. Dann schreibst du eine Bericht für Chrom und Flammen und die Regentage sind rum. Wünsche euch besseres Wetter für die Fahrt…..und ich sag noch” Canada is kalt da ” …..
    cheers

Leave a Response