Schüsse in Rüsselsheim

Da sitzt man abends vorm Rechner, gerade wild in WoW rumgeprügelt und wirft noch einen letzten Blick auf die Nachrichtenseiten. “Schießerei im Eis-Cafe”, Rechtsklick, neuer Tab – RÜSSELSHEIM? Was zum Geier? In der Bahnhofstraße ein Blutbad, vier Tote… ich war geschockt, schickte erst mal ein paar SMS rum, um zu checken, ob niemand aus meinem Bekanntenkreis die blöde Idee hatte, um 8 noch schnell ein Bananensplit zu naschen…

Inzwischen scheint sich heraus zu stellen, was passiert ist. Zwei verfeindete Gruppen sind sich über den Weg gelaufen (oder haben sich gesucht?), erst nur Streit, dann Messer, dann Pistolen. Drei Leichen unter den Streitenden und eine Unbeteiligte – zur falschen Zeit am falschen Ort, wie man so oft sagt. Und schon geht das Gezeter wieder los, über die gewalttätigen Ausländer, verfehlte Integrationspolitik etc. Über die Opfer redet schon niemand mehr – “sind ja selbst schuld”. Woran war die Ehefrau und Mutter schuld? Abends noch mal nebenan nen Kaffee trinken zu wollen? Ich glaube nicht.

Lange war ich nicht mehr im Rocco Eisessen, liegt doch von Königstädten weit ab vom Schuss, aber als wir noch in der Stadt wohnten, bin ich eigentlich jeden Tag dran vorbei gelaufen. Hätte jeden treffen können – aber daran denkt heute keiner mehr. Klar, wir haben nun “Täter”, da kann man prima drauf rum prügeln und muss nicht so viel nachdenken, sondern kann seinen Vorurteilen freien Lauf lassen. “Alle ausweisen”, “ab in die Türkei und da in den Knast”…
Worüber noch nicht gesprochen wurde – wo haben die Jungs mal wieder die ganzen Waffen her? Wo war da das Bundes-Auge Schäuble mit seinem Überwachungsapparat?

Ein interessanter Artikel zu einem anderen Schauplatz:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,572179,00.html

Bei Neonazis redet niemand von Integration und Ausweisung. Schade, vielleicht sollten die mal wirklichen Knast zu spüren kriegen, in der Türkei oder noch besser in Kolumbien.

2 Responses to “Schüsse in Rüsselsheim”

  1. Claudia sagt:

    Hey Torsten,

    endlich kann ich mit Spannung wieder Deinen Blog lesen! Wegen Dir komm ich nu wieder nich wech vom PC bzw. zum Buegeln ;o) Passt mir eigentlich auch nur…

    Zu Deinem Artikel oben gebe ich Dir vollkommen Recht, dem gibt es nichts hinzuzufuegen.
    Traurig, aber wahr.

    Ich bin gespannt, ob Dir was einfaellt zu der letzten Schiesserei am Sonntag? Ich finde, auch die Wildschweine sollten erwaehnt werden!

    Gruss aus Brasilien,

    Claudia

  2. Torsten sagt:

    Dann muss ich ja wirklich was schreiben…

Leave a Response