Daniela schreibt: Der Urlaub im Dornröschen zu Annelsbach

Annelsbach – ein Ortsteil von Höchst im Odenwald! Dorthin zog es uns letztes Wochenende. Genauer gesagt ins Hotel Dornröschen. Lediglich eine Straße führt in das in einem Tal gelegene Dörfchen, umgeben von Wald, Wiesen und Feldern. Natur pur! Sogar das Navigationssystem hatte Probleme uns ans Ziel zu bringen. Es wollte uns doch wirklich einen Feldweg, der als Fahrradweg gekennzeichnet war, hinunterlotsen. Aber wir wählten lieber die asphaltierte Straße, auch wenn wir hierbei einem Traktor ausweichen mussten, der quer auf der Fahrbahn stand. Das Hotel zu finden war nicht schwer, besteht Annelsbach doch lediglich aus einer Straße und grob geschätzten 20 bis 30 Häusern.
Im Hotel Dornröschen, das mittlerweile auf eine 110-jährige Tradition zurückblicken kann, wurden wir herzlich empfangen. Wir bekamen ein sogenanntes Rosenzimmer mit Balkon und freiem Blick auf die Natur.
Nun wollten wir einen Rundgang ums Hotel machen und entdeckten zunächst hinter einem hölzernen Schild mit der Aufschrift “Erholungsgebiet Annelsbacher Tal” einen Spielplatz für Kinder, aber wer wird denn hier kleinlich sein. Ob Schaukel, Wippe oder Karussell – alles wurde auf seine Funktionalität getestet. Bergauf durch den Wald, von oben einen Blick auf unsere Unterkunft geworfen, bergab und als Belohnung gab es leckere Torte im hoteleigenen Cafe.
Am Abend gab es im Rahmen des Romantik-Arrangements ein 4-Gänge-Menü für uns. Am herzlich dekorierten Tisch wurde zunächst Apfel-Sellerie-Salat mit luftgetrocknetem Odenwälder-Schinken und einem “Herz”-Toastbrot serviert. Als weiteres wartete eine nach Gulschsuppe schmeckende Apfel-Paprika-Suppe auf uns. Zum Hauptgang gab es Hähnchenbrust mit Kroketten und Pilzen. Als süßen Abschluss des Abends wurden und zwei Kugeln Eis mit Früchten und einer Praline serviert. Nicht zu vergessen, der mit einem Herz aus Kakaopulver dekorierte Tellerrand.
Draußen ist es mittlerweile dunkel geworden und wir haben die Erkenntnis gewonnen, dass die Installation von Straßenlaternen noch nicht überall Einzug gehalten hat.

Der Sonntag startete mit einem reichhaltigen Frühstücksbüfett und dem Blick auf den nebelverhangenen Odenwald.
Alles in allem blicken wir zurück auf ein schönes und erholsames Wochenende, in einem kleinen, aber feinen Hotel, mit leckerem Essen. Und wir haben 2 Tage überlebt, auch ohne Handyempfang…

Leave a Response