Deutschland, deine Nörgler

Also da kriege ich doch schon wieder Blutdruck! Die große Koalition ist sich einmal im Jahr einig und will Kitas ausbauen. Für mehr Integration, bessere Jugendbildung, mehr Angebote für Alleinerziehende oder Doppelverdiener (=mehr Steuereinnahmen). Und auch “das Volk” freut sich, wie oft haben wir schon im eigenen Umfeld gehört, wie schwer es vor allem im Westen ist, Kinderbetreuungsplätze zu bekommen. So weit, so gut.

Und was machen der deutsche Michel? Richtig, er klagt. Weil Kinder schließlich Lärm machen und das kann man nicht ertragen, wenn das vor der eigenen Türe statt findet. Oder auf dem Nachbargrundstück. Logisch. Kinder werden also auf zwei Stunden draußen spielen reglementiert, Kitas auf unwirtschaftliche Größen geschrumpft oder gleich hinter 60 Meter Schallschutzwand versteckt. Wie bekloppt ist das denn? Baurecht (Kita = Gewerbe, also im Wohngebiet verboten) wird vorgeschoben, weil sich jemand gestört fühlt… und vermutlich mit in das Gejammer der eigenen Kinder einstimmt, die für das Enkelkind keinen Krippenplatz finden.

So, ich geh mal weiter den Kopf gegen die Wand schlagen…

Quelle: Spiegel.de

Leave a Response