Heiße Küche…

Heute bleibt die Küche kalt… Denkste – da kommt man Montag morgens schon lustlos in die Firma und warum riecht das hier so komisch? Und der Durchgang ist abgesperrt? Entzückend… die Kantine ist abgefackelt. Schon herrscht Chaos, wo kriegt man denn was zu Essen und überhaupt?
Hey, dabei war unser Küchenanbieter richtig gut – am Montag hat er nochmal schnell 2000 Lunchpakete gezaubert, mit Brötchen, Apfel, Milchtüte und Schokoriegel. Erinnerungen an alte Kinderzeiten wurden da wach. Leider durften wir nach Abholung nicht raus zum Spielen, sondern mussten wieder ins Büro – so ändern sich also  die Zeiten.

Am nächsten Tag hatte man schon die alte Küche in einem nicht genutzten Gebäude zwei Straßen weiter reaktiviert. Und schon ging das Gemecker weiter – weniger Auswahl (3 Stammessen, davon eins vegetarisch, verschiedene Salate, 3 Nachspeisen und die gewohnte Getränkeauswahl), der weite Fußmarsch (immerhin 5 Minuten).
Deutschland ein Volk von Meckerern? Manchmal glaube ich das wirklich. Wenn ich  da an alte Sparkassenzeiten denke und daran, dass uns mal der im Keller gelegene Frühstücksraum abgesoffen ist… Und immer nur leckere Sachen vom HL, wahlweise 5-Minuten-Terrine oder Brötchen mit Wurst oder Käse.

In den ersten Tagen bin ich mit Kollegen mal auswärts Essen gewesen, aber das geht schon arg ins Geld. Und da der Sommer auch eine Pause einlegt, somit der Biergarten vorne am Torbogen auch keinen Spaß macht, wieder auf in die Firmenkantine. Und welch Wunder, man kann es genauso essen wie vorher auch. Der Speiseplan ist online, einzige Kritikpunkte, die man finden kann, sind lange Schlangen, vor allem wenn es ein “Blockbuster”-Menü gibt. Und die Standard-Portion, die man auf den Teller bekommt, ist riesig. Selbst ich als ordentlicher Esser hab da keine Chance.
Wobei man die lange Schlange perfekt umgehen kann – denn meistens ist dann bei den beiden anderen Menüs gar keine…

Update 13.08.2004: vermutlich bleibt mir dieser Zustand noch bis Ende August erhalten.
Update 23.08.2004: das Küchenpersonal bezweifelt, dass es im August noch was wird… SUPER!!!
Update 18.09.2004: ist schon fast ein Treppenwitz – vielleicht ist im Oktober zumindest die Kantine wieder einsatzbereit…

Leave a Response