Es geht wieder los

Zuletzt war ich 2012 in Kanada. Das ist eine sehr lange Zeit und die Sehnsucht nach diesem schönen Land kommt ja den meisten bereits auf dem Rückflug. Das lässt sich zumindest aus den Aussagen einiger anderer Kanadareisender heraushören, mit denen ich über Facebook Kontakt habe. Fotos vom alten Urlaub, Videos auf Youtube oder Dokumentationen im Fernsehen können das nicht kompensieren.

Also – 2016 geht´s wieder rüber. Den Plan habe ich mit meinem Vater bereits im letzten Herbst gefasst. Kurz über die Richtung nachgedacht und schnell waren wir uns einig -zwischen Calgary und Vancouver ist noch so viel Platz, da muss man nochmal reinschauen. Sogar über ein Wohnmobil habe ich gegrübelt, aber mit der Anforderung “mindestens zwei vollwertige 200×120 Betten” kommt man da ruckzuck im Bereich über 8 Meter Aussenlänge, dazu 25+ Liter Benzinverbrauch. Für einen Roadtrip doch eher too much. Also wieder Hotels und Mietwagen, entspannt von zu Hause ausgesucht und gebucht.
Leider fliegt Airtransat nicht mehr ab Deutschland und Flüge von Basel oder Amsterdam taugen dann auch nicht wirklich. Dafür hat Condor sein Angebot massiv ausgebaut und in der Premium Economy gibt es auch genug Platz und Freigepäck.

Was kann man denn so im Frühsommer in Westkanada so treiben… Der geneigte Experte wird wissen, das absolute Highlight neben dem Nationalfeiertag am 1. Juli ist die Calgary Stampede. Neun Tage Rodeo, Konzerte und Fressstände. War für mich ein klares Must-have, wenn es sich zeitlich schon einplanen lässt. Blöd nur, dass in der Zeit kaum noch Hotelbetten zur Verfügung stehen und die Preise erst… na, ist hier in Frankfurt zur IAA auch nicht anders. Und in Hamburg haben wir die Preise zu Hafengeburtstag oder Cruise Days auch schon bezahlt.

Muss man eben anderswo sparen. Am Flug schon mal nicht. Hmmm, am Auto vielleicht? Ein kleiner Polo würde für zwei Männer mit Gepäck für drei Wochen doch auch reichen? “HAST DU SE NOCH ALLE???” Ok ok, so viel macht das auch nicht aus… Vielleicht noch die Hotels? Da gibt es doch sicher auch was mit 1,5 Sternen, wo am Fernseher ein Münzschlitz dran ist – und am Bett auch! Nein, ich brauch Komfort und einen Hauch von Stil! Also her mit den Schnäppchen vom Experten. Und mein Lieblingsreisebüro am Untertor wurde fündig. In Vancouver erst mal fünf Sterne mit Hafenblick. Klar, wenn ich aus dem Flieger steige, will ich erst mal gemütlich ankommen. Das Pan Pacific kennen wir vom letzten Aufenthalt schon, damals ging der Ausblick leider hinten raus auf die Gleise des Güterbahnhofs. Ich hatte mir das Hotel bei Expedia auch angeschaut, aber da würde das Doppelzimmer über 1800 EUR für fünf Nächte kosten. Uninteressant. Aber wenn es 31% billiger wird? Auf jeden Fall!

Fünf Tage Vancouver? Jo, der Plan sieht diesmal anders aus als 2012. Weniger Stops (Vancouver, Victoria, Peachland, Calgary), dafür deutlich mehr Zeit an jedem Ort. Wenn man nachmittags ankommt und dann eigentlich nur einen Tag zur Verfügung hat vor Ort, weil es vormittags weitergeht – das ist nix. Also fünf Tage Vancouver, drei Tage Victoria, fünf Tage Peachland und sechs Tage Calgary. Jupp, sind diesmal auch knapp drei Wochen statt nur zwei. Da fällt auch mein Jetlag nicht so ins Gewicht…

Was ist eigentlich dieses Peachland? Die anderen Ziele kennt man zumindest dem Namen nach, aber “Pfirsichland”? Never heard. Kanada hat neben Rinderzucht und Ackerbau auch Obstanbau. Unter anderem im Okanagan-Tag kurz vor der amerikanischen Grenze. Das soll unser Chill-Out-Teil am Urlaub werden, eine kleine Pension direkt am See. “Pineacre on the lake” heißt der Laden, hat gerade mal drei Bungalows = Gästezimmer, Frühstück inklusive, dazu eigener Bootssteg und drumherum 50 Weingüter, die man durchprobieren muss.

http://www.pineacreonthelake.com/
http://www.calgarystampede.com/

PS: Und wenn der kleine Alexander mal groß genug ist, um mit den Bären zu kuscheln, darf, nein, MUSS er auch mit. Aber das dürfte noch rund zehn Jahre in der Zukunft liegen… und wenn der Kurze bis dahin kochen kann, gibt´s auch ein Motorhome 😉 Steak mit Bohnen, Bohnen mit Rindfleisch, Bohnen mit Weißbrot, Weißbrot mit Chili con Steak…

Leave a Response