Urlaub 2012 – ein Abenteuer

Was hat sich eigentlich so getan seit den letzten Einträgen im Dezember? Nicht viel Spannendes – aber ich habe meinen Urlaub in Kanada fest gebucht. Ende August geht es los, mit dem Flieger ab nach Calgary, zwei Wochen durch die Rockies und zum Pazifik und ab nach Hause ab Vancouver.

Da meine Frau nicht fliegen will, hat sich mein Papa quasi höchst wiederstrebend bereit erklärt. Ok, eigentlich kam die Idee “man könnte ja noch mal…” von ihm, erste Pläne bezogen sich noch auf Ontario, wo entfernte (genealogisch und geografisch) Verwandte von uns leben. Aber der Lockruf der Berge und des Meeres war doch größer.

Wo soll es nun also lang gehen? Eigentlich recht simpel, anhand einiger vorgefertigter Rundreisen gängiger Veranstalter und ein paar Tipps von meinem Reisebüro wurde die Route geplant. Calgary – Banff – Jasper – Kamloops – Whistler – Tofino – Victoria – Vancouver, das ganze in einem “Standard SUV”. Muss ja auch Platz sein für den selbst erlegten Bären/Elch/Sasquatch, und die zahlreichen Souveniers. In einigen Städten wird nur übernachtet, maximal sind aber zwei Übernachtungen. So bleiben die Fahrstrecken im Rahmen, sieben Tage fahren, insgesamt knapp 2000 Kilometer – und da ist glaub sogar schon die Fähre nach Vancouver Island dabei.

Hotels gibt es die gesamte Bandbreite, in Banff musste es das Fairmont sein. Schweineteuer, der Laden, und gratis Frühstück erst ab der dritten Nacht – und ich hab nur zwei gebucht. Gnarf. Dafür in Kamloops ein Hotel für Durchreisende, laut Katalog zweieinhalb Sterne. Hauptsache sauber, wird schon passen.

Viel wichtiger sind die kulturellen Reize und die Landschaften. Und da wird einem zumindest laut Katalog einiges geboten. Immerhin bietet die Reiseroute alles, was das (mein) Herz begehrt: Berge, Großstädte, Strand. Mit Google Street View und Tripadvisor kann man schon einiges vorweg nehmen, letztes Wochenende sass ich zwei Stunden mit dem Laptop auf der Couch und habe mir Speisekarten und Ausgehtipps auf dem Fernseher angeschaut. HDMI-Out rockt! Meine aktuellen Favoriten:

Aber nicht nur Fastfood wird auf der Plan stehen, immerhin gibt es noch zwei weitere kulinarische Highlights in diesem Teil der Welt: Steak und Meeresfrüchte. Doch die Preise sind auch nicht von schlechten Eltern, insofern wird das Tafelsilber von uns sicher weniger genutzt werden. Diners und kleine Pubs, das wird die Kalorien bringen für körperliche Herausforderungen wie den Sulphur Skyline Trail.

So, und wie kommen wir da hin? Auch da ein Tipp meiner persönlichen Reisebürofachkraft Tanja – entweder Economy (Air Canada bzw. LH) oder Clubclass mit Air Transat. Preis ist der gleiche, aber die Clubclass soll einiges mehr an Komfort bieten: 40 Kilo normales Gepäck PLUS 15 Kilo “Handgepäck” PLUS Laptop. Dazu mehr Sitzfreiheit und schnelleres Boarding. Schaun mer mal, ob das alles so klappt und ob genug Sprit dabei ist – sonderlich viel Wert auf Segelflug lege ich eigentlich nicht.

Leave a Response