Atomkraft

Und nun geht sie wieder los, die Debatte. Was stellen diese Müslinager sich denn so an? Bloß weil in Japan bei sechs Meilern in zwei Kraftwerken Kernschmelzen drohen? Das ist doch soooo weit weg, da müssen wir uns doch keine Sorgen machen…

Wenn es nicht so dramatisch wäre, müsste man drüber lachen. Der Umweltminister sagt klipp und klar, dass man nicht aufgrund der Ereignisse in Japan eine neue Debatte vom Zaun brechen solle. Wenn nicht jetzt, wann dann?!
Da stellt sich eine studierte Physikerin vor die Öffentlichkeit und sagt: “Unsere Kraftwerke sind sicher!” Na, Frau Merkel, wenn die genauso sicher sind wie die Renten laut ihrem Parteikollegen, dann sollten wir direkt mit dem Einbetonieren anfangen…

Kleine Erdbeben im Rheingraben gibt es immer mal wieder – und ich habe noch keinen Geologen am Wochenende gesehen, der ausschließen möchte, dass es da mal heftiger rumst. Heftiger als die Sicherheitsgrenzen von Pannen-Biblis? Und wie sieht es mit der Flutsicherheit in Brunsbüttel und Unterweser aus?
Von den immer bestehenden Fehlbedienungsgefahren mal abgesehen… Tschernobyl wurde damals ja als menschlicher Fehler abgetan – politisch unkorrekt den besoffenen Russen, die einfach zu dämlich sind, ihr Steinzeit-Kraftwerk zu betreiben.

Doch jetzt hat es Japan erwischt – und die sind bekanntlich die Fanatiker, was Regeln und deren Einhaltung angeht. Die Kraftwerke waren bis 8,x auf der Richterskala ausgelegt. Aber man sieht doch wieder, dass die Natur sich von solchen dicken “Sicherheitsanweisungen” und “Risikoabwägungsstudien” nicht wirklich beeindrucken lässt.
Ein Erdbeben während des Frühjahrshochwassers am Rhein – Dammbruch, Flutwelle Richtung beschädigtes Biblis A. Und dann? Wer die Dokumentation “Todeszone” gesehen und hier in der Gegend wohnt, weiß Bescheid. Abhauen – first come, first weg. Wer zu spät kommt, steht erst im Stau und dann in der Wolke…

Also sollten wir es doch mit Peter Lustig halten – ABSCHALTEN!

One Response to “Atomkraft”

  1. Hog sagt:

    Kennst meine Meinung zu Atomkraft ja, haben ja ausführlich drüber diskutiert. Wollt aber dennoch mal wieder nen Response hier lassen 🙂

Leave a Response