Horst Schlämmer – Film oder Wahrheit?

Kino und so, ist eine nette Sache. Und Hape Kerkeling ist auch lustig – nun gibt es beides zusammen, denn Horst Schlämmer kandidiert! Als Bundeskanzler! Wieso? Weil er das erkennt und ausspricht, was Millionen Nichtwähler schon immer dachten – “das krieg ich auch noch hin”. Und so zieht der stellvertretende Chefredakteur aus und erobert den Bundestag – fast. Auf dem Weg wird der Politzirkus durch den Kakao gezogen, aber so richtig zündet der Gesamtfilm nicht bei mir. Einzelne Gags klar, aber so das Große Ganze? Im Nachgang erinnert mich an der Film an den ersten Otto-Film, eine Abfolge von Gags und Zoten, gepresst in eine relativ belanglose Rahmenhandlung. Dazu Gastauftritte diverser Topstars, Politiker  und C-Promis zwischen “naja, passt zur Handlung” und “oh je, tut das Not, dass die die Loth wieder ausbuddeln?” Dazu noch ein Soundtrack von Bushido ( ROFL ) bis Bernhard Brink ( ICH WILL HIER RAUS ) – irgendwann war ich froh, als es vorbei war… Aber das tollste am ganzen Film kam direkt vorm Abspann, den Fahrer hätte ich auch gerne! Wer? Geh doch selbst ins Kino, alte Neugier!

Hapes Imitationen sind immer noch nett anzuschauen, doch auch das hat Otto schon vor 35 Jahren gemacht. Wer kennt nicht Harry Hirsch, den rasenden Reporter? Oder seine Ansprachen als Abgeordneter der Blauen…

In diesem Sinne – “Alles wird immer weniger. Es muss wieder mehr werden.” (hätte auch meine Oma so gesehen)

PS: Und hätte Horst gemacht, was ich ihm gesagt habe, könnte Frau Merkel die Umzugskartons schon bestellen. “Horst”, hab ich gesagt, “Horst, du musst den Jauch mitnehmen, dann rollt die Sache!” Und er? Packt den Jürgen Drews ein…

One Response to “Horst Schlämmer – Film oder Wahrheit?”

  1. Meik sagt:

    /zustimm
    welche Farbe ist noch frei? Rot Schwarz Lila sind ja weg … dann nehmen wir ein warmes Oka !

Leave a Response