Abgedreht – Ghostbusters "sweded"

Hallo, mein Name ist Jack Black – sicher kennen sie mich aus Filmen wie “School of Rock”, “King Kong” oder “Nacho Libre”. Heute werden noch viele anderen Filme dazukommen!

Ich bin ein durchgeknallter Schrottplatzbewohner, der als einziger versteht, wie die Regierung uns mit Mikrowellen kontrolliert. Deswegen habe ich das Umspannwerk neben meinem Wohnwagen sabotieren wollen – doch wurde ich sabotiert und magnetisiert! Danach habe ich bei meinem guten Kumpel in der letzten VHS-Videothek sämtliche Bänder gelöscht, während er den verreisten Inhaber vertreten durfte. (wer von euch Jungspunden nun VHS nicht kennt, liest es hier bei wikipedia nach)
Was sollten wir nun tun – die nächste Kundin stand im Laden und wollte Ghostbusters mitnehmen? Da ich mich mit der menschlichen Psyche auskenne, vertröstete ich sie auf den nächsten Tag – und erklärte meinem Freund, dass Menschen sowieso nur 20 Minuten Film aufnehmen können. “Also lass uns den Film selbst drehen, den Unterschied merkt sie nie!” Sein Blick zeugte von seinem Glauben, dass ich total bekloppt sei… so schaut er mich meistens an.

Und so kamen wir ins Rollen, ein Film nach dem anderen wurde abgedreht – “Rush Hour 2”, “King Kong”, “Men in Black”. Nach einer Weile begannen wir auch Nachbarn in den Dreh einzubeziehen, vor allem die Süße aus der Wäscherei mit den großen… ermm… LIPPEN! Und wir waren gut, sehr gut – zu gut für die Filmindustrie, die unsere Filme als Raubkopien verdammte und vernichtete. Wie ich schon sagte, alles Verbrecher, diese Lobby!

Da gleichzeitig das alte Videothek-Gebäude abgerissen werden sollte, wenn wir nicht in ein paar Wochen richtig viele Greenbacks zusammenkriegen. Also mal schauen, unsere Nachbarn wollen einen Film drehen, wir wollen unsere Hütte behalten und viel früher hat hier angeblich mal ein Star gewohnt. Also drehen wir einen Film über den Star – machen damit viel Kohle – behalten unsere Hütte… A plan was born!

Bitte Ruhe!

Kamera ab!

und….

ACTION!

Hmmm? Was denn nun noch? Was Schweden mit all dem zu tun hat? Ist doch klar – die kurzen Filme kommen aus Schweden, drum haben wir die doch erst morgen hier im Laden. Und nehmen 20 $ pro Verleihtag…

Fazit: ein Film mit einer etwas verworrenen Story und einem sehr offenen Ende. Aber mittendrin konnte ich mich vor Lachen kaum halten, gerade bei den Filmaufnahmen. Jack Black als Jackie Chan ist zum Schreien komisch, und zwischendrin konnte man auch klassische Special Effects erkennen (King Kongs Hand ist viel näher an der Kamera und wirkt dadurch größer als die Frau, nach der er scheinbar greift, die Szene aus 2001 mit dem Joggen ist auch klasse).

Deutsche Filmhomepage
US-Homepage

Leave a Response