Handball Stadtmeisterschaft 2007

Zum dritten Mal in Folge hat die MSG TuS Rüsselsheim / SKG Bauschheim das Turnier der Aktiven gewonnen. Soweit die Zusammenfassung der sportlichen Fakten.

Die lange Version sieht wie folgt aus – mein Vater informierte mich unter der Woche, dass besagte Stadtmeisterschaft am Wochenende statt findet. Und er mal wieder der Mann an der Pfeife ist. Ok, schaun wir mal vorbei, wer denn überhaupt noch dabei ist. Früher waren es in Rüsselsheim ja noch vier Mannschaften: TG Rüsselsheim, TuS Rüsselsheim und die beiden Vorort-Vereine vom TV Königstädten und der SKG Bauschheim. TuS und Bauschheim haben fusioniert, ebenso Königstädten mit dem Nachbardorf Nauheim, zweite Mannschaften spielen auch keine mehr mit. Also nur noch dünnes Feld, nach drei Spielen steht der Turniersieger fest, früher ging das über zwei Tage, stattdessen spielen am Sonntag die C-E-Jugenden um ihre Pokale.

Erstes Spiel TG-Nauheim/Königstädten, zwei Klassen Unterschied, doch die TG tat sich lange schwer, individuell besser, aber mannschaftlich lag der Vorteil bei Nauheim-Königstädten. Am Ende ging es deutlich zugunsten der TG aus, doch Nauheim-Königstädten konnte die starke Mannschaftsleistung in das zweite Spiel gegen die MSG mitnehmen und auch hier lange das Spiel ausgeglichen gestalten, zeitweise sogar mit drei Toren führen. Eine kleine Sensation lag in der Luft! Ob da der Kasten Pilsbier, den ich vor der Pause als Siegprämie ausgelobt hatte, eine zweite Luft gebracht hatte?
Erst in der Schlussphase verließen die tapfer kämpfenden Nauheimer die Kräfte und die MSG konnte das Spiel nach einem Zwischenspurt noch recht klar gewinnen. Es war ja auch das erste Spiel, während Nauheim-Königstädten schon die zweiten sechzig Minuten in der brutal heißen Heinemann-Halle durchstehen mussten. Temperaturen über 30 Grad, stickig-feuchte Luft, da wurde einem schon beim Zuschauen heiß – und das lag nicht am Spiel! Der Umsatz am Getränkestand war immens und viele leere Wasserflaschen lagen um die Spielerbänke.

Nachdem TuS/SKG und TG ihre ersten Spiele gewonnen hatten, kam es im letzten Spiel der Aktiven zum Showdown, Endspiel der Bezirksoberligisten – what ever. Schnell erzählt – der TG gelang nicht viel, vor allem am stark gebauten MSG-Torhüter verzweifelten sie ein ums andere mal. Selbst schuld, ganz ehrlich – wenn man dauernd nur flach schießt, hat man wohl das vorige Spiel nicht gesehen (und die Stadtmeisterschaft 2006 wieder vergessen).
Schnell unten, der dicke Brocken – RESPEKT! Bei schnellen Bällen oben in den Winkel kam er dafür selten hin, was in der Schlußphase auch die TG-Spieler begriffen hatten. Die TG-Abwehr wie gewohnt harmlos, ließ den Gegner nach Belieben schießen. Zu Beginn war wirklich jeder Schuss ein Treffer. Und so deklassierte die MSG die TG mal wieder und ich konnte meiner Schwester nicht mal erklären, wieso die TuS die Bösen sind… seit dem Umzug der TG in den Bezirk Wiesbaden hat die Feindschaft doch arg an Biss verloren, wenn ich da an die erbittert geführten Schlachten in der C-Jugend, Kreisklasse Groß-Gerau 1989, denke… 😉

Also alles wie immer – Frust über den gezeigten Handball, Freude am Essen (Kuchen, Würstchen, Pommes und Äppler) und geschwitzt wie Sau. Ich nehme mir nun ein Gläschen Sherry mit in die Badewanne und bete zum Handball-Gott, dass die TG noch erleuchtet wird und der Saisonstart Mitte September besser klappt als der heutige Aufgalopp. Gute Nacht!

Leave a Response