Handball back in town

Wie ja schon auf der Hauptseite in den Kurznachrichten angedeutet, habe ich nun am Ende der Sommerferien das Sportprogramm nochmals verschärft. Nach Gewichtestemmen im together und dem einen oder anderen Waldlauf (gekrönt vom Chaselauf 2004) fühlte ich mich fit genug, um mal wieder in meiner alten Sportart aufs Parkett zu gehen. Ok, die paar Bierchen bei der Stadtmeisterschaft taten ein übriges dazu, in Verbindung mit meinem altbekannten großen Maul…
Also bin ich vor drei Wochen einmal um die Ecke in die Sporthalle gelatscht, die Tasche über der Schulter und die immer noch zu große Wampe überm Gummizug der Sporthose. Na klasse, die Kiddies sind noch am Trainieren. Also erstmal umgezogen und unauffällig an die Seite gesetzt… 90 Minuten später war ich froh, als ich in der Kabine wieder auf der Bank gesessen habe… wer kann auch schon ahnen, dass man beim Handball so viel laufen muss… früher war das nicht so, kann überhaupt nicht sein!!!

Aber gut, das Runde muss in das Eckige, und damit kann ich sogar noch umgehen. Gar nicht so schlecht. Wenn nur die Lauferei nicht wäre – verdammt, dieses Abwehrlaufen gibt es ja auch noch, da hat die Genfer Menschrechtsschutzbehörde auch wieder gepennt!1 Was? Am Sonntag auch noch ne Runde Training? Die meinen das hier ja wirklich ernst mit der “Vorbereitung”. Worauf hab ich mich da nur eingelassen…

Und wie sieht das heute aus? Nach drei Wochen Training, Schweiß und ein paar Flaschen Bier – die leckeren Grillwürstchen mal außer Acht gelassen? Drei Testspiele und ein Punktspiel habe ich nun hinter mir.
Gegen die Reserve der Hochheimer haben wir verdammt alt ausgesehen und das nicht nur, weil es sich dabei eigentlich ausschließlich um deren A-Jugend handelt (die allerdings in der nächsten Saison Regionalliga spielt, also in der höchsten Spielklasse). Verflixt schnell und aufgrund von vier Trainingseinheiten und zwei Spielen in der Woche (Jugend und Aktive) auch sehr gut eingespielt hebelten sie unsere Abwehr ein ums andere Mal aus bzw. bestraften unsere Abschlusschwäche mit reichlich Tempogegenstößen. Nur dem von Hochheim ausgeliehenen Torhüter war es zu verdanken, dass bei einem 2x:49 blieb – welch ein Luxus, kamen die doch mit drei Torstehern an, während wir schon froh sind, am Spieltag einen zu haben.

Die beiden nächsten Testspiele gegen Seeheim-Jugenheim und Bodenheim waren schon besser, die Mannschaften hatten etwa unsere Spielstärke, waren also eine realistische Einstimmung auf das, was uns im Verlauf der Saison erwarten würde. Hier waren meine Spielzeitanteile auch schon größer, nach jeweils rund 10 Minuten pro Halbzeit war ich doch ziemlich fertig.

Jetzt liegen die ersten beiden Punktspiele hinter mir – beide auswärts, beide verloren, das ist unerfreulich. Und so toll war meine Leistung auch nicht, schließlich bin ich so spritzig wie ein verstopfter Ausguss… Aber es wird ganz langsam, man wird sehen, wie ich und der Rest der Mannschaft in der Rückrunde dastehen wird. Ob man sich findet und aufeinander einspielen kann – denn damit hebeln uns unsere Gegner immer wieder aus.

Aber eins kapier ich immer noch nicht – seit ich Handball spiele, und das waren ja schon mal knapp 10 Jahre, hatte ich fast nur Training Dienstag/Donnerstag. Ein oder zwei Jahre auch mal Montag/Donnerstag… Gibts da irgendwo einen Zusatz zur Verfassung, an dem geschrieben steht, dass man nur an diesen beiden Tagen Handball trainieren darf???

Links zum Thema:
Handballabteilung des TV Königstädten (im Moment noch arg under construction)
Spielplan für die aktuelle Saison 2004/05 – also wenn sich das mal jemand antun will… (hosted by SIS-Handball)

1 Geht in einer Ecke los, dann zwischen 6-Meter und 9-MeterLinie immer vor und zurück in die andere Ecke, dann mit Side-Steps den 9-Meter wieder entlang. Diagonal übers Feld sprinten, und dann wieder das gleiche… Nach 5 Durchgängen war ich schon verdammt fertig…

Leave a Response