Die Zeit vergeht

Alexander. Drei Jahre, zwei Monate alt. Seit drei Monaten im Kindergarten. Hat sein erstes Freundschaftsbuch zum Ausfüllen bekommen. Mit DREI! Leute Leute, was geht denn heute ab? Der kann noch nicht mal schreiben… Aber gut. Dafür wird er vermutlich Shakespeare in der dritten Klasse im Original lesen und eine fünfzehnminütige Präsentation darüber abfeuern. Oder so.

Flashback. Ich hatte auch ein paar Mal das Vergnügen, in so ein Buch zu schreiben. Ist inzwischen dreißig bis fünfunddreißig Jahre her. Was mag ich damals hinein geschrieben haben? Lieblingsbuch? Film? Musik? Wir reden hier immerhin von den 80ern. Hoffentlich steht da nicht irgendwas komplett Peinliches… Doch wenn ich so an mich damals zurück denke, befürchte ich das Schlimmste. Modern Talking. Bestimmt. Bud Spencer im Film. Bücher irgendwie ???, Fünf Freunde und TKKG.

Ich hatte kein solches Buch, von mir muss niemand etwas befürchten. Doch ob bei irgendeinem meiner Mitschüler/innen noch so was rumliegt? Mit meinem pubertären Gekritzel, alten Träumen von der Raumfahrerkarriere (Perry Rhodan!) oder Kaiser der Welt und wen man damals so scharf fand. Keine Ahnung, manche Dinge bleiben wohl besser in den Tiefen der Zeit vergraben.

Leave a Response