Trainerschein bekommen
So, nun bin ich aus Amsterdam zurück gekommen – und da wartet auch schon mein Trainerzertifikat vom HHV auf mich. “Schein” ist übertrieben, aber zwei lange Wochenenden waren das nun auch schon. Nun darf ich mich also “Kinderhandballtrainer” nennen.
Von den staubigen Theorieeinheiten (Kinder stark machen, Vereinsstruktur, Aufsichtspflicht) am Freitag Abend abgesehen, eine einzige Lauferei. Nichts für mich und meine Knöchel.
Aber die Referenten legten viel Wert auf die Praxis – Übungen, die man selbst mal gemacht hat, kann man sich vermutlich besser merken. Und da gibt es auch einiges, was gestandene Zweitligaspieler an die Grenzen bringt. Gerade im Bereich Koordination und Beweglichkeit! Und wenn man dann hört, dass die Kinder in der F-Jugend das auf die Reihe kriegen…
Ich glaub, alle haben einiges mitgenommen für zu Hause. Nun muss ich nur noch jemanden finden, der mich als Co-Trainer brauchen kann. Aber ich freu mich auch drauf. Allemal besser, als daheim rumzuhocken! Lieber den Kindern Handball beibringen, Spaß am Sport und dem Teamplay.
PS: Und wenn alles gut läuft, gibt es 2012/13 den C-Schein 😉