Wade der Nation
Steinigt ihn, den schwarzen Neger, den brutalen Treter des göttlichen Michael, des engelsgleichen Heilsbringers des deutschen Grottenkicks. Solch ein Stollen-Rambo, direkt sperren, den Berliner Ghetto-Bomber!!!
Was ist passiert? Englisches (nicht “britisch”, da sind die pingelig auf der Insel mit ihren drei Fußballverbänden) Pokalfinale, Wembley, insolventer Absteiger gegen Milliardärsclub, Portsmouth gegen Chelsea. Übliches Gekicke, brauchbar anzusehen, zumindest deutlich besser als das DFB-Frauen-Finale, welches zeitgleich übertragen wurde. Und dann ein Foul der rüden Art, Kevin-Prince Boateng, Ex-U21-Nationalspieler für den DFB, nun A-Nationalspieler für Ghana, grätscht Michael Ballack ab. Autsch, das hat weh getan und gab nur Gelb. Sind halt eisenhart, da auf der Insel. Ballack wird behandelt, muss aber kurz danach ausgewechselt werden. Nun ist der Fuß dick und Deutschland glaubt an eine Verschwörung. Denn Jogis Rumpelkicker müssen in der Vorrunde gegen … GHANA antreten. Also ein taktisches Foul im Hinblick auf ein WM-Spiel in fünfeinhalb Wochen! Klarer Fall…
Ganz ehrlich, ich verstehe die Aufregung nicht – er war zu spät und hat seinen Gegner umgehauen. Fein. Rote Karte. Auch das, aber klar, der englische Schiedsrichter gibt keine Rote Karte – immerhin kann der Ballack so vielleicht keine Elfmeter gegen die Engländer treten… ahh, da ist sie wieder, die Verschwörungstheorie. Ich frag mich nur, was war damals beim Ribery? Der tritt seinen Gegner auch um, kriegt rot und nun geht die Sache aber in die andere Richtung – “das war keine Absicht”, “der wollte seinen Gegner doch überhaupt nicht verletzen”, “die Sperre ist eine Verschwörung von Platinis UEFA”.
Putzig, wie sich die Wahrnehmung ähnlicher Fouls doch verschiebt, je nachdem, welches Trikot derjenige gerade trägt. Hätte Ribery im blauen Trikot den Ballack so umgehauen wie in der Champions League – ein Feuersturm über ihn! Also Leute, kriegt euch mal wieder ein – in England geht es ordentlich rund. Wo der Michael Ohrfeigen verteilt, kriegt er eben auch mal was auf die Socken. Immerhin fand er es wohl nicht sooo schlimm, wenn er denkt, er kann weiterspielen.