Frankreich, ein Trauerspiel

Vizeweltmeister, ein Tor, ein Punkt, als Gruppenletzter in Südafrika ausgeschieden. Skandal in der Kabine, Skandal im Verband, Zoff um den Trainer, Suspendierung eines Spielers. Nur durch ein Handtor überhaupt in das Turnier gekommen. Wie schlecht ist das denn?

Man kann eigentlich nur für den Fußball hoffen, dass die Franzosen wieder hochkommen. Aber wo ein Ribery schon Weltstar ist, sehe ich da schwarz. Ohne Frage ein Spitzenfußballer, aber auch mächtig instabil, was seine Leistung angeht – “zickige Diva”, “Schönwetterspieler” sind so die Attribute, die mir einfallen.

Nachher geht es für König Otto und seine Griechen um die Wurst, die haben es seit ihrem Sieg über Nigeria wieder selbst in der Hand. Und morgen Abend dann das große Finale für die Deutschen, Vuvuzelas an allen Public Viewings, und ich bin in der dunklen SAP-Arena und genieße Mark Knopfler live.

Leave a Response