Kino Review: Harry Potter und der Halbblutprinz

So, der Review zum fünften Teil ist nun knapp ein Jahr her, nun gehe ich doch mal wieder ins Kino – mal schauen, ob dieser Film besser rüber kommt. Und er kommt! Von der Vorlage her ist klar, dass nun endgültig Schluss mit lustig ist, Voldemorts Konsorten geben Gas – Glücksbärchi-Film geht anders. Die Masse des Buches ist wieder mal zu viel für einen Film, trotz der 153 Minuten, weswegen es schon Gerüchte gibt, das letzte Buch in zwei Filme zu teilen.

Insgesamt eine düstere Atmosphäre, viel graue und schwarzweiße Bilder – sogar das Quidditch-Spiel hat keine Sonne gesehen. Aber so ist das eben, wenn die Bösen die Weltherrschaft an sich reissen möchten. Die Härte zwischen den Schülern nimmt auch zu, da gibt es blutige Nasen im Zug, brutale Flüche, Vergiftungen und verwüstete Zimmer. Die innere Zerrissenheit von Draco Malfoy kommt sehr gut rüber, er ist mit der Situation deutlich überfordert. Insgesamt sind die Charaktere sehr gut dargestellt, ihre Emotionen sind klar gezeichnet.

Ein gut gemachter Sidekick ist die “Liebes”geschichte zwischen Ron und Hermine, der Herzschmerz und die Eifersucht wirken nicht so übertrieben wie bei Spiderman 3, sondern sind stets kleine Momentaufnahmen.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

One Response to “Kino Review: Harry Potter und der Halbblutprinz”

  1. DER HULK sagt:

    Spidey > Harry Schmotter

Leave a Response