Manches ändert sich nie

2002 beim Klassentreffen war ich dabei. In den Tiefen dieses Blogs gibt es sogar einen kurzen Artikel dazu. Das nächste größere Treffen war 2011, da war ich leider verhindert. So ein Junggesellenabschied geht dann doch vor… und dieses Jahr ist dieser Abi-Quatsch nun schon ZWANZIG Jahre her! Und so zogen Barbara, Katja und ich aus, um mal die Burschen und Mädels zusammen zu trommeln. Zog sich etwas in die Länge, brauchte ein paar Brainstormings und Workshops, doch am Ende hatten wir Termin, Ort und eine doch erkleckliche Anzahl an Teilnehmern beisammen.

Letzten Samstag fanden sich im VfR-Heim im Böllensee rund vierzig ehemalige Schuler und zwei Tutoren ein. Strahlender Sonnenschein lud zum Verweilen im kleinen Biergarten ein, die Bedienungen rotierten ob der zahlreichen Bestellungen. Klar, es gab viel zu erzählen und so mussten die Kehlen gut geschmiert werden. Ich war überrascht, wie viele Mitschüler ich noch erkannte. Gut, manche erst auf den zweiten Blick, aber die Trefferquote lag deutlich über 90%.

Und was wurde so geplauscht? Eine Mischung aus “weißt du noch damals” und “ja, das hab ich in der Zwischenzeit auch durch”. Letzteres Thema drehte sich meist um Kindererziehung… da kann ich ja noch nicht mitreden und insgesamt liegt es mir auch nicht. Also hielt ich mich lieber an die Vergangenheit, als man noch jung, dynamisch und überhaupt der Allerbeste war…

Bisschen Rahmenprogramm gab es auch noch, die beiden Frauen im Orga-Team hatten sich richtig viel Mühe gegeben und Bilder aufgeklebt. Dazu gab es noch ein obligatorisches “Einschulungsfoto 2.0”, stilecht mit Schultüte und Tafel. Ich hatte mich auf Handlangerdienste beschränkt, Kuchen tragen und Einladungen kuvertieren. 😉
Annika hatte irgendwo noch den Abifilm aufgetrieben, digitalisiert und vom Laptop auf den Flachbildfernseher geschaufelt. Für mich Neuland, ich war damals nicht da. Was für einen Quatsch Lehrer so mitmachen… Sackhüpfen, Bullriding… und die Klamotten!!! Und die Frisuren! Absolut 90er.

Mit der Dunkelheit kamen die echten Rüsselsheimer Schnaken auch noch auf einen Umtrunk vorbei, doch hielt das den harten Kern nicht davon ab, bis halb zwei Party zu machen. Und alle waren sich einig: “In fünf Jahren ist Silberjubiläum, da sehen wir uns auf jeden Fall ALLE wieder!”

Ich fang dann schon mal an, Termine zu blocken…

Leave a Response