Europawahl

Und alle Jahre wieder kommt der Zettel für die Briefwahl – dieses Jahr stehen 31 Parteien auf der sehr langen Liste. Allein drei Rentnerparteien, da sieht man doch den Generationswandel…

  1. Bündnis 90/Die Grünen (Mitglied der Europäischen Grünen Partei)
  2. CDU (in allen Ländern außer Bayern, Mitglied der Europäischen Volkspartei)
    CSU (in Bayern, Mitglied der Europäischen Volkspartei)
  3. Die Linke (Mitglied der Europäischen Linken)
  4. FDP (Mitglied der Europäischen Liberalen, Demokratischen und Reformpartei)
  5. SPD (Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Europas)
  6. 50Plus Das Generationen-Bündnis (50Plus)
  7. Ab jetzt…Bündnis für Deutschland, für Demokratie durch Volksabstimmung (Volksabstimmung)
  8. AUF – Partei für Arbeit, Umwelt und Familie (AUF; Mitglied der Europäischen Christlichen Politischen Bewegung)
  9. Aufbruch für Bürgerrechte, Freiheit und Gesundheit (AUFBRUCH)
  10. Bayernpartei (BP; Mitglied der Europäischen Freien Allianz)
  11. Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo)
  12. CHRISTLICHE MITTE – Für ein Deutschland nach GOTTES Geboten (CM)
  13. Deutsche Kommunistische Partei (DKP)
  14. Deutsche Volksunion (DVU)
  15. Feministische Partei DIE FRAUEN (DIE FRAUEN)
  16. DIE GRAUEN – Generationspartei (DIE GRAUEN)
  17. Die Republikaner (REP)
  18. Die Violetten – für spirituelle Politik (DIE VIOLETTEN)
  19. Europa – Demokratie – Esperanto (EDE)
  20. Familien-Partei Deutschlands (FAMILIE)
  21. Freie Bürger-Initiative (FBI)
  22. Freie Wähler (FW FREIE WÄHLER)
  23. FÜR VOLKSENTSCHEIDE (Wählergemeinschaft), Gerechtigkeit braucht Bürgerechte – Wir danken für Ihr Vertrauen!
  24. Mensch Umwelt Tierschutz (Die Tierschutzpartei)
  25. Newropeans
  26. Ökologisch-Demokratische Partei (ödp)
  27. Partei Bibeltreuer Christen (PBC; Mitglied der Europäischen Christlichen Politischen Bewegung)
  28. Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale (PSG)
  29. Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)
  30. Rentnerinnen- und Rentner-Partei (RRP)
  31. Rentner-Partei-Deutschland (RENTNER)

(Quelle: de.wikipedia.org)

Was bei den Europawahlen so alles an kleinen und (hoffentlich!) kleinsten Grüppchen so antritt, ist schon gruselig und erinnert mich an die Wahlzettel der Weimarer Republik. Und dabei wurden weitere acht Gruppierungen nicht mal zugelassen…

Na, meine Freundin und ich haben gestern unsere Kreuzchen gemacht, die Wahlbriefe eingetütet und damit unseren Job gemacht – nun dürfen wir wieder fünf Jahre über die EU-Parlamentarier und ihre schlauen Ideen schimpfen.
Denn wie mein Gemeinschaftskundelehrer immer sagte: “wer nicht wählt, darf sich auch nicht beklagen”. Recht hat er, also der Aufruf an meine zahllose Leserschaft – VOTE!

Leave a Response