Vor zehn Jahren

Manchmal sieht man alte Reportagen und kommt ins Grübeln… ist das nun schon wieder so lange her? Heute ist also nun der 21/01/2009, vor zehn Jahren war es 1999. Ohne jetzt in meine nicht mehr vorhandenen Unterlagen zu schauen habe ich ziemlich genau damals meine mündliche Prüfung zum Bankkaufmann abgelegt, bin in Selbstmitleid zerflossen nachdem meine Freundin mich verlassen hatte und saß abends allein in meiner ersten eigenen Wohnung. Die Welt bereitete sich panisch auf den Millennium-Bug vor, zudem war der Euro auf Buchgeld-Ebene gerade frisch eingeführt worden. Der Liter Super kostete so circa 1,75 DM und Dieter Bohlen war noch kein Superstar-Jury-Mitglied.

Wie heißt es doch so schön im Herrn der Ringe? “Die Welt ist im Wandel.”

Was ist heute noch von damals übrig? Den Liebeskummer habe ich überwunden, ebenso die enge Welt der Sparkasse. In der Wohnung von damals wohne ich heute noch und lasse meinen Blick über den Wald zwischen Nauheim und Königstädten schweifen. Sogar die alte Couch steht noch im Wohnzimmer…
Den Euro sind wir inzwischen gewohnt, weder Flugplätze noch das Internet sind am 01.01.2008 abgestürzt. Alles geht so weiter wie bisher… oder kaum anders. Wie bereits geschrieben, ist auch Roland Koch immer noch an der Regierung, der Flughafen wird ausgebaut.

Und in 10 Jahren? Verdammt, dann bin ich 42 – ein alter Sack. Wenn das so weitergeht wie es im Moment sich so plant, werde ich mit meiner Frau Daniela dann in Hofheim wohnen, ein oder zwei Kinder haben. Hoffentlich habe ich dann noch einen gut bezahlten Job, Frauen sind doch wirklich ein teures Hobby! Bis dahin wird die vierte Bahn im Kelsterbacher (Ex-)Wald fertig sein, noch mehr Flieger werden über das Drehkreuz Rhein-Main brummen, der Liter Sprit wird im Normalfall bei 2,10 Euro liegen und Roland Koch geniesst den Ruhestand als Bundspräsident a.D. Was davon so eintrifft? Wir werden sehen.

Leave a Response