Free Burma!

Also – Burma, Birma, Myanmar. Kennt man – aus Filmen wie Die Brücke am Kwai (legendär das Gepfeife, mit dem mein Opa immer morgens auf die Arbeit ging) oder aktuell auch aus Sendungen wie heute, tagesschau, BBC und cnn, wobei ich bei letzterer bezweifle, dass die das Land auf einem Globus fänden.

Aktuelle Situation – seit 1962 ist eine Militärjunta an der Macht, keine demokratischen Wahlen, alles zum Wohl des Volkes, dass die Zähne nicht auseinander kriegen darf. Das sind nun schon 45 Jahre. Und nun gehen mal wieder die Leute in Rangun auf die Strasse und demonstrieren. Von den Mönchen geht es aus – heilige Männer in der dortigen Kultur, noch mehr als es hiesige Kleriker sind. Einen friedlichen Mönch zu verletzen, wirft einen auf dem Rad des Lebens schon ein gutes Stück zurück, bye bye Nirvana – und dennoch tut es die Junta. Aus Angst um ihren Arsch, ihre Macht? Vermutlich. Ein paar Tage haben sie gewartet, aber nun gibt es 1. kein Internet mehr und 2. Übergriffe, Festnahmen und vermutlich auch Folter und Mord.

Deutschland war mal in einer ähnlichen Situation – das ist nun schon fast 20 Jahre her, mancher mag das vergessen haben. Doch ob nun in Leipzig, Dresden oder Rangun jemand ruft “Wir sind das Volk!”, auch Deutschland sollte da beistehen und für Sanktionen und Druck über die UNO sorgen, in der wir ja so groß mitreden wollen.

Frau Merkel – helfen Sie den Mönchen, Birma zu befreien, so wie Genscher den Ossis in Prag geholfen hat!

Free Burma – be part of the action!

Schreibt in eurem Blog darüber, zieht am 04.10.2007 etwas Rotes an und redet über ein Land, dessen Einwohner es verdient haben, auch frei zu sein.

Leave a Response