Neues Auto

Hm, nun ist es also soweit. Nach über 5 Jahren und gut 120,000 Kilometern ist es vorbei – die Ära “Opel Omega” in meiner nicht vorhandenen Garage ist beendet. Dabei ist, wie so oft bei älteren Opels, der Motor noch bestens in Schuss. Ok, der Ölverbrauch hat sich bei 1 Liter pro 100 km eingependelt – aber wer trinkt nicht gerne mal ein Schlückchen? Aber der leidige Rost und einige andere Altersschwächen haben es mir verleidet. Über den nächsten TÜV im Frühjahr wäre er vermutlich ohne grösseren Schweißaufwand nicht mehr rübergekommen und sein spontaner Verlust von Kühlwasser hat nun dem Fass den Boden ausgeschlagen. Was nützt es schon, wenn man nochmal 1,000 € ins marode Blech steckt, wenn dann hier und da und dort andere Sachen kaputt gehen. Endstand – 16 Jahre und 210,000 Kilometer.

Also ein Schnitt – und mal ein kurzer Blick ins Internet zeigt schon das nächste Fahrzeug. Opel Vectra B, etwas kleiner also. Der sieht gut aus, silber, Automatik, Schiebdach. Nun gut, angeschaut, klarer Fall, Rentnerauto. Wenige Kilometer (71,000) in knapp acht Jahren, Scheckheft sauber durchgestempelt und dazu noch die Ausstattung. Dafür aus erster Hand, perfekter Zustand innen und aussen. Warum nicht? Gekauft!

Leave a Response