Umschuldung Griechenland? Nein Danke!

Wie es heute durch den Blätterwald rauscht, schlägt Herr Dibelius vor, die griechischen Staatsschulden “umzuschulden” oder zu “sanieren”. Deutschland komme dabei große Verantwortung zu, weil “Deutschland so sehr vom Euro profitiere, dass Deutschland die Schulden auch allein übernehmen könnte”.

1. ICH WILL BEI GOLDMAN SACHS ARBEITEN! Leute, was gibt es denn da zu rauchen? Vom ewigen “Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren” will ich gar nicht anfangen. Aber es ist schon wirklich dreist, dass Deutschland als Nettozahler der EU nun noch mal extra zur Kasse gebeten werden. Scheiß auf löchrige Straßen, Rentennullrunden und schwindende soziale Systeme. Deutschland geht es top, da kann man noch was abgreifen.

2. Aktuell liegt die griechische Staatsverschuldung irgendwo zwischen 300-500 Milliarden Euro (je nach Quelle). Und wenn Goldman Sachs als Lead Manager in DEN Deal einsteigen könnte… die dicken Boni, goldenen Klosessel und seidenen Arschabwischtüchlein wären auf Jahre gesichert. “Mach ich dich gute Sonderpreis, nur 0,2% Provision” oder so.
Das wären 600 Millionen € bei 300 Milliarden € Volumen, beim Re-IPO von General Motors hat General Motors schon 0,75% als Dumpingpreis genommen (normal sind da wohl um die 3%). Nebenbei – Goldman Sachs USA hat im letzten Jahr im Schnitt 431,000 US-Dollar Donus für seine Mitarbeiter rausgehauen. “Bankenkrise? Wir doch nicht!”

Lieber Herr Dibelius, blättern Sie doch mal ihre Bilanzen (bzw. die des Konzerns) der letzten 10 Jahre durch. Die Provisionen und Insider-Gewinne allein bei Griechenland (Stichwort “Bilanzaufhübschung für Euro-Stabi-Kriterien”) sollten ausreichen, um große Teile der Schuldenlöcher zu stopfen. Und beim Rest einfach mal dran denken, dass höhere Renditechancen auch höhere Ausfallrisiken begründen müssen. Das gilt für ihre Kunden, die wertlose Zertifkate (Underlyings wie Lehman Inc., AIG usw.) rumliegen haben – und das sollte auch für jede Bank gelten, die lieber 7%-Griechenlandanleihen gekauft hat als 1,25%-Bundesschätze.

Leave a Response