Kanahier, Kanada

So, ein Morgenspaziergang am zweiten Tag und ich tippe ein wenig. Zuhause gehen die Leute bei über dreißig Grad ein, mir war eben bei 15°C am Fluss etwas frisch.Aber drehen wir die Uhr mal eben zwei Tage zurück.

Rüsselsheim Bahnhof, Sonntag Vormittag, gemütliche 32°C, ab in die S-Bahn. Alte Blechdose ohne Klima, ist klar. Auch im Flughafen nur begrenzt kühl, erst hinter der ersten Kontrolle wird es besser. Noch zwei Stunden bis zum Boarding, noch ein paar Nudeln beim Mosch Mosch und ein kleines Bierchen. Apothekerpreise. In den Flieger, hier ist es wirklich kühl, wer erwartet schon, dass man die Decke im Hochsommer wirklich braucht, die ausliegt???
Geil, es ist die renovierte Kabine von Air Transat, jeder Sitz mit eigenem Entertainment-System. Knopf ins Ohr, Musik, zwei Filme geschaut (“Hugo” und “Mamma Mia”). Das Essen war auch lecker, vor allem wollten die uns glaub ich abfüllen. Hier ein Sekt zur Begrüßung, zum Essen Wein, danach ein Port und noch mehr Wein immer mal zwischendurch. Nur durch Willenskraft konnte der Vollsuff vermieden werden. Nach sechs Stunden wurde es dann aber auch öde, also runter die Mühle. Koffer und Zoll alles stressfrei, Auto holen und wundern. Ford Edge, breit, hoch, lang, Riesenkofferraum. Aber den Sitz kann ich nicht so weit runter fahren, dass ich wirklich Kopffreiheit habe. Und irgendwie auch unhandlicher als ein Meriva, zum Glück sind die Straßen schön breit. Hotel dank Navi gut gefunden, in die Tiefgarage rein gekommen. Kram aufs zimmer, zwei große Betten mit Unmengen an Kissen vorgefunden. Dazu gratis WLAN, gefällt mir. Nur warum sowohl im Auto als auch im Hotel die Klimaanlage auf 16,5 Grad voreingestellt war?
Zum Abschluss des Tages noch ein Bier und einen Burger, dann schlägt endgültig die Müdigkeit zu, immerhin um 4:45 deutscher Zeit. Licht aus, schlecht schlafen, morgens um sieben Licht wieder an. Autschn!

Montag morgens Koffer umräumen, mal schauen, wo meine Frau so das eine oder andere versteckt hat. Bis ich mal die Steckdosen-Adapter gefunden hatte! Frühstück “Continental” im Preis mit drin, zwei Croissants und ein bisschen Obst und Aufschnitt. Na ja, aber irgendwie bin ich schon satt. Heute wollen wir in den Zoo, der ist zu Fuß knapp zwei Kilometer entfernt. Oder wie der an der Rezeption meinte:

“The Zoo is quite close, but too long for walking”

Meine Antwort, dass wir ja Urlaub hätten und dass ein wenig Laufen in Ordnung sei, hat ihn doch überrascht… Am Bow River entlang sind sehr schöne Fuß- und Radwege angelegt, mit Bänken, auf denen man prima entspannen kann. Aber wenig Schatten und schon um 10 Uhr knallt auch hier die Sonne. Klar, auf 1000 Metern Höhe! Kappe auf und viel trinken. WASSER! Der Zoo ist nicht so der Burner, zwar einiges an Auswahl und sehr weitläufig, aber die Gehege sind fast alle mit hohen Drahtzäunen abgegrenzt. Blöd beim Fotografieren. Aber man kann sich ja auch die Einheimischen anschauen. Zum einen bin ich hier zwar immer noch dick, aber nicht so außergewöhnlich. Und viele Familien haben hier scheinbar mehr Kinder, auch mal vier oder fünf.

Auf dem Rückweg eine Lesepause am Fluss, extrem chillig, aber auch ganz schön warm. Also ab ins Hotel, ein kleines Schläfchen schadet nicht. Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass das Hotel eine Renovierung vertragen könnte. Die Möbel stehen sicher schon ein paar Jährchen hier, in der Wanne ist der Chrom an der Armatur schon auf das Kupfer runter geputzt. ABER Hauptsache sauber. Und das Bett bequem, nicht zu weich die Matratze.
Abendgestaltung? Klar, man setze sich ins Auto und fahre zum Einkaufen. Mal eben zwei Kilometer durch die City und schon ist man am Safeway. Meinem kanadischen Cousin sei Dank, der kennt sich aus und konnte mir den Tipp geben. Facebook-Chat! Wenig Literflaschen, dafür kann man die 25-Liter-Flaschen für die Wasserspender hier NACHFÜLLEN lassen. Also 12 Liter stilles Wasser, je drei Liter Coca-Cola und 7up und wieder zurück zum Hotel. Ein Wahnsinnstrip!
Abends noch ein kleiner Burger (15 Zentimeter hoch) mit Salat, dazu wirklich eiskaltes Bud. Und die Moral von der Geschichte? Schwierig. Also zum einen muss auf dem Flug mein Magen geschrumpft sein. Der Burger war lecker, aber eigentlich war ich schon nahc der Hälfte satt. Und das zweite Bud ging auch nicht mehr rein. Auch mein Vater schwächelte ähnlich. Komisch. Mal schauen ob sich das gibt, sonst nehme ich Urlaub noch ab. 🙂

Weblinks:

Air Transat
Delta Bow Valley
Calgary Zoo
Bookers BBQ (ich hatte den Bookers Burger)

Leave a Response