Video on Demand

Nun habe ich seit vier Monaten Lovefilm. Zeit für ein erstes Fazit.

Die Technik: die erste Einrichtung ist etwas fummelig, über eine Internetseite muss ein Code vom Fernseher (Sony Bravia) eingegeben werden, dann ein Sony-Account mit dem Lovefilm-Account verknüft werden. Klick mal hier, dann weiter geleitet nach da. Aber nach einer halben Stunde war alles in trockenen Tüchern. Nun verbindet sich mein Fernseher über den Sony-WLAN-Adapter mit meinem Router und zieht die Liste von Lovefilm. Alles relativ schnell, wobei ich bei Reaktionzeiten eher an ISDN denken muss als DSL 5000. Aber wurscht, es ist stabil. Auch die Übertragung ist größtenteils stabil, nur bei einer Serie (Doctor Who, Staffel 1), hatte ich mal leichte Probleme mit Stottern. Ließ sich aber beheben, indem man nach Start des Videos erstmal Pause gedrückt hat. Dann läuft der Cache voll und man hat mehr Puffer. Ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten, insofern gehe ich dem auch nicht mehr nach.

Die Auswahl: geht so, aktuell sind knapp 900 Spielfilme und 1100 Serienfolgen verfügbar. Ab und an wechselt das Angebot, insbesondere bei den Serien fällt das natürlich auf. Im Spielfilmbereich eine weite Bandbreite von Supertrash bis zu aktuellen Blockbustern, bei den Serien ein paar Dokus, sonst viel US-Kram (Lost Staffel 1-6 für drei Wochen Urlaub zuhause im deutschen Sommer) und einiges von der BBC.

Und was habe ich mir bisher reingefahren? Spielfilme ein paar, vor allem natürlich Blockbuster wie Thor oder Captain America, aber auch bisschen was mit Anspruch (Source Code, Unknown Identity). Mein erster Film war allerdings “The drunken master” 🙂

Bei den Serien gab es drei Staffeln “Castle”, die mir viel Freude bereitet haben. Dabei lief Staffel drei letztes Frühjahr im Fernsehen. Allerdings sind die z.B. im Moment nicht verfügbar, noch mal Ansehen bedeutet warten (oder doch kaufen). Auch sehr geil:

  • “Doctor Who” (BBC-Serie über einen Zeitreisenden mit dem typischen englischen Humor, Staffel 1 von 2005 durch, Staffel 2 bald) und
  • “Torchwood” (auch BBC, Spin-Off von “Doctor Who”, Men in Black in Cardiff/Wales, streckenweise sehr düster und brutal, Staffel 1 durch, noch 2 online)

Der Preis: wie üblich einen Monat gratis Lockvogelangebot, danach 11,99 Euro für Video on Demand solange bis der WLAN-Stick qualmt. Und theoretisch könnte ich mir noch zwei DVDs im Monat auf dem Postweg ausleihen, damit hatte Lovefilm ja mal angefangen vor Jahren. Bisher hat es sich in der Tat gelohnt, allein für die drei Staffeln Castle nimmt Amazon 53,97 €. Ausserdem ist es extrem bequem, da es bei mir komplett über die vorhandene TV-Hardware läuft. Und last but not least: KEINE WERBEPAUSEN!!!

Leave a Response