Der frühe Vogel…

“…kann mich mal”, ist im Moment ein populäres Motto. Aber ich bin ja bekanntlich selten dem Mainstream verhaftet, insofern war ich heute morgen schon eine halbe Stunde fussläufig unterwegs. Der Marxheimer Acker ist um sieben Uhr noch menschenleer, dafür hat man ein wunderbares Panorama. Ein Lichtermeer breitet sich da unter einem aus – von links, dem Rand des Taunus über die Skyline und den Flughafen hinweg bis nach Raunheim. Ein wenig windig ist es auch, aber nicht wirklich kalt. Jack Wolfskin hält eben warm.

Der Gang an der Friedhofsmauer lässt das Auge zucken, wasn das? Ach, im Morgengrauen bemerkt man die zahlreichen roten Grablichter erst wirklich. Irgendwie nett, die vielen kleinen Lichter, ein leises Flackern im Wind.
Dreißig Minuten, kein anderer Fußgänger, nur eine Handvoll Autos begegnet einem auf den Straßen. Und jetzt bin ich wach – der Hofheimer Faschingsumzug kann kommen! 14:11 Uhr, Helau und so!

Leave a Response