Kinodoppelpack: Killer Elite / Real Steel

Zwei Filme in drei Wochen, kaum wird es kalt, zieht es mich wieder in den kuscheligen Kinosessel.

Statham, de Niro, Action, Bums. Die Story? Brauchbar, ein wenig Verschwörung um einen Undercover-Einsatz britischer Spezialkräfte im Oman in den 70ern, ein arabischer Scheich, der Rache will und ein ausgestiegener Profi-Söldner/Killer, der in den Schlamassel rein gezogen wird.

Insgesamt ein dreckiger Film, die Drehorte sind abgeranzte Ecken der frühen 80er Jahre, staubig im Oman, dreckig in Mexiko und richtig fiese Ecken im Thatcher-England. Ordentliche Action ohne klinisch saubere Tricks, statt dessen unrasierte, rauchende Kerle in alten Ford Cortinas… gut gemachter Actionfilm!

———————————————————————————————

Da hat doch jemand ein paar alte Sylvester Stallone-Filme geschaut beim Drehbuchschreiben. Ein bunter Mix aus Rocky I (unbekannter Boxer kämpft sich zum WM-Kampf hoch) und IV (Gegner ist ein böser, arroganter Über-Monster-Killer), dazu die Vater-Sohn-Story aus “Over the top”. Und ein Experte in Stallone würde vermutlich noch mehr finden.

Hugh Jackman als abgehalfteter Ex-Boxer (menschliche Boxer gibts nicht mehr, weil Roboter billiger sind und viel toller zu verkloppen sind) kriegt mit seinem Roboter-Boxer die Hucke voll und kriegt gleichzeitig noch seinen Sohn aufs Auge gedrückt, weil die Ex-Freundin gestorben ist. Es gibt so Tage.
Aus obskuren Gründen verbringen die beiden den Sommer zusammen, danach soll Sohnemann zu seiner reichen Tante – von wegen “er soll es gut haben”. In der Zeit treiben sie einen uralten Robot-Boxer (“Atom”) auf, den der Sohn steuert und erste Kämpfe gewinnt. Beim ersten Profikampf wird die böse Gang um den Überroboter “Zeus” auf diese schräge Truppe aufmerksam und schwups, geht es in den finalen Battle gegen den bösen Killerbot. Mit Happy-End? Hey Leute, das ist Hollywood… aber schaut euch einfach mal den Schluß von Rocky I an. 🙂

Und wie ist der Film so? CGI bei den Robotern ist echt klasse, gerade die Bewegungen (Motion Capturing) wirken entsprechend echt. Ich muss gestehen, obwohl man den Kampfausgang erahnen konnte und es nur Maschinen waren – es war genau so fesselnd wie bei z.B. Rocky. Und aufregender als die aktuellen Klitschko-Kämpfe…
Auch die Aussenaufnahmen sind gut gedreht, vor allem die “rural scenaries”, in denen Jackman mit seinem alten Truck rumfährt – schön ist es da! Wenn auch völlig am Arsch der Welt.

Für beide Filme 4 von 5 Sternen.

Leave a Response