Massaker in Norwegen

Was für eine Nachricht am letzten Freitag – Bombenanschlag mitten in Oslo und dann noch Amoklauf auf einer Insel mit einem Jugendlager. Also bis jetzt hab ich noch nicht kapiert, ob das der gleiche Kerl war, der scheinbar eine Autobombe gezündet hat und kurz darauf mit einer Glock Jugendliche “gejagt” hat.
Aber egal wie, der/die wollten es wirklich wissen. Die Zerstörungen durch die Bombe legen ja schon eine ordentlich Menge nahe, ein paar Silvesterkacher kriegen das nicht hin. Und auch die Schießerei muss von langer Hand geplant worden sein. Bis jetzt über 90 Tote, das spricht für einiges an Munition. So viele (echte) Kugeln verbraucht ein normaler Bundeswehrsoldat vermutlich nicht im Jahr… und irgendein Freak geht in Norwegen eineinhalb Stunden im Ferienlager spazieren! Wahnsinn.

Und anders als “Wahnsinn” kann man auch den ganzen Ablauf nur bezeichnen. Irgendwelches Gebrabbel über “Multikulti” und “Islamismus” – also im Ernst, wer soll denn so was noch glauben? Gewalt und geradezu Mord kann nie ein Mittel sein, um irgendwelche politischen Ziele zu erreichen, ob links, ob rechts oder religiös-fundamentalistisch.

Mein Beileid für all die Opfer und ihre Familien. Das hätten wir vor 10 Wochen nicht für möglich gehalten, als wir selbst in Norwegen waren. Wo offensichtlich “ausländisch-stämmige” Kinder am Nationalfeiertag ganz normal in der Tracht durch die Straßen zogen…

Leave a Response