Tote der Liebe

Loveparade is back – über eine Million Menschen wollen unter lautem Technowummern in Duisburg feiern. Massenpanik, tot getrampelte Raver, “nie wieder Loveparade”. So sind die Menschen heute wohl, oder? Alle denken nur noch in Extremen.

Mein Mitgefühl ist bei den Angehörigen der Toten und ich hoffe, dass alle Verletzten ohne bleibende Schäden davon kommen. Aber wenn ich höre, dass es nun nie wieder eine “Loveparade” geben soll? Völliger Humbug und panisches Gezappel im Schock der Ereignisse. Menschenmassen tragen immer das Risko einer Panik in sich, und dann auch von Todesopfern. Doch wenn ich diesen Gedanken so weiter spinne, hätte es (spätestens) nach Heysel und Sheffield kein Fußballspiel mehr geben dürfen. Und die Rolling Stones treten immer noch auf, trotz der Sache 1969 in Altamont

Trauert um die Toten, sucht die Fehler und lernt aus ihnen – und feiert weiter!

Leave a Response