WM, erste Woche

So, nachdem die deutschen Vollpfosten heute gegen Schiedsrichter und Serbien verloren haben, ist es mal Zeit, auf die Woche zurückzublicken. So viele Spiele im TV, und alle gingen mehr oder minder an mir vorbei. Was habe ich alles für tolle Sachen gesehen statt dessen – Bollywood, American Pie, zwei Mal Zirkeltraining in der Brühlwiese… und komplett ohne Vuvuzela. Das ist so wunderbar.
Selbst nun, nachdem endlich zumindest die Vermarkter merken, dass das TV-Publikum genervt ist und mehr Filter über die Mikros laufen, ist es immer noch laut und nervig. Dann doch lieber eine Landpartie durch Meck-Pomm oder eine Dokumentation über das Tauchen in der Kanalisation der Farbwerke…

Und sonst so? Die Franzosen sind auf dem besten Weg, frühzeitig die Heimreise anzutreten. Gute Spieler, keine Mannschaft, Finger im Po, Mexiko! Die Griechen nach einem Desaster gegen Südkorea mit einem glücklichen Sieg gegen Nigeria, da geht noch was – vielleicht sollte man doch schon mal einen Rehakles-Marmorblock raus suchen? Nach der Niederlage der Deutschen haben nun alle “Favoriten” mal mehr oder minder versagt. Bis auf Argentinien, reichlich Tore, zwei Siege, ansehnlicher Fußball, damit ragen sie aus den anderen Mannschaften heraus.

Spanien verliert gegen Ottmar Hitzfeld, der alte Fuchs will wohl nach dem Weltpokal, Champions League, Schweizer Meisterschaften, deutschen Pokalen, Doubles, Triples und weiß nicht was noch alles nun noch den WM-Pokal holen. Die ersten Sensation, so wurde geschrieben – und die nächste: es ist kalt in Afrika, ARSCHKALT! Brasilianer mit Handschuhen, dazu Regengüsse, was für ein Spektakel.
Gut, man kann das mit einem Blick ins Erdkundebuch prima verstehen, nur wenige Kilometer nach Antarktika, dazu ist es da unten nun Mitte “November” und zum Teil liegen die Spielorte auf 1400 m ü.NN. Johannesburg auf 1753 Meter, Garmisch liegt bei 700 Metern, der Feldberg im Schwarzwald bei knapp 1500 Metern… fehlt nicht viel, und wir haben die erste WM mit Schnee 🙂 Also, Schnee auf dem Spielfeld…

Das ZDF kackt ab – die Server versagen unter dem Ansturm des deutschen Fußballvolkes auf den Livestream. Auch das eigentlich wenig überraschend, viele wollten heute im Büro mal reinschauen – da schmiert jeder Server ab. Schlagzeile für die Bildzeitung: “Cyberspace-Attacke auf staatlichen deutschen Fernsehsender – stecken Terroristen dahinter?”

Obwohl die Bild, nachdem sie in den letzten Tagen die Nationalmannschaft so prima gelobt hatte, nun eher folgende Titel wählen wird: “Chaos-Kicker am Kap ohne Hoffnung” oder “Jogis flügellahme Bundesadler”. Müssen wir den Pokal nun wieder zurückgeben? Ach, wir hatten noch nichts gewonnen? Ich dachte schon, so wie Medien sich überschlagen haben…

So, in einer Stunde stehen die Tommies auf dem Feld, holen sich gegen Algerien die nächste Peinlichkeit ab und ich schalte nach wenigen Minuten wieder zu Herrn Khan um, RTL2, “Lebe und denke nicht an morgen”. Eigentlich auch ein prima Motto für eine Fußballmannschaft, die sind schon alte Philosophen, diese Inder…

Leave a Response