Saisonfazit? Mit Bellevue…

Drei aktive Mannschaften hat der TV Hofheim in die Saison 2009/10 geschickt, mit ganz unterschiedlichen Vorzeichen. Die ersten Damen, unglücklich aus der Landesliga abgestiegen. Die zweiten Damen, knapp in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga A an Kriftel(!) gescheitert. Die Herren, mit hohen Zielen gestartet und am Ende dem Sensenmann namens “Abstieg” gerade noch mal von der Schippe gesprungen.

Neues Spiel, neues Glück. Alle Mannschaften bekamen neue Spieler/innen, hier und da auch neue Trainer. Und welch Wunder, bei allen drei Mannschaften kehrte der Erfolg ein.

Ich schaue mir gerade die Fieberkurven im SIS an, bei den Herren ging die Saison gleich gut los. Mit drei Siegen gestartet, stand man in der ersten Saisonhälfte sogar eine Weile auf Platz 1. Nach der Heimniederlage gegen den späteren Meister MSG Steeden/Eschhofen blieb man auf Platz 2, der leider nur bis zum 23. Spieltag verteidigt werden konnte. Mit einem knappen Sieg in Schierstein konnte sich Sindlingen/Zeilsheim noch an den Hofheimern vorbei schieben. Letztlich ist Platz drei aber gerechtfertigt – gegen die beiden Aufsteiger gingen beide Spiele verloren.
Höhepunkte der Saison waren sicherlich die beiden Spiele gegen Kriftel, die souverän gewonnen wurden. Doch auch das Spiel am letzten Spieltag in Eschhofen war der Hammer, die Ränge prall gefüllt mit Handballern, die alle bei einem spannenden Spiel sehen wollten, ob es nun für die Hofheimer doch noch zum Aufstieg reicht oder ob die Heimmannschaft ihre weiße Weste behält. Es ging hin und her, die Halle war richtig laut und am Ende haben zwei lausige Törchen gefehlt… doch es kommt auch eine Saison 2010/11, da geht es mit frischem Mut wieder ran!

Und bei den Damen? Die erste Mannschaft startete durchwachsen in die Saison, doch wegen (oder trotz) des Trainerwechsels in der Hinrunde konnte Sieg um Sieg errungen werden. Folgerichtig stand man in der zweiten Saisonhälfte durchweg auf dem zweiten Platz, doch Kastel blieb durchweg auf Meisterkurs. Die Verletzungsseuche blieb den Damen weiter treu, vor allem die Knie zwangen mehrere Spielerinnen zu langen Pausen. So ging der Vorsprung auf der Zielgerade verloren und in der sehr engen Spitzengruppe der Bezirksoberliga wurde die Damen I an den letzten Spieltagen noch bis auf Platz 5 durch gereicht. Ein Punkt aus den letzten fünf Spielen war einfach zu wenig. Doch nächste Woche startet die Vorbereitung und ich bin sicher, dass es nächstes Jahr positiv weitergeht.

Bleiben die Damen 2. Letztes Jahr wie erwähnt nur knapp gescheitert, sollte nun endlich der Aufstieg in die Bezirksliga A geschafft werden. Auch hier gab es einen holprigen Start, der dem Horst sicher einiges an Nerven abverlangt hat. Zwei Niederlagen in den ersten 5 Punktspielen, das war ernüchternd. Doch dann ging es voran – ZEHN Siege in Folge (ohne AK) und folgerichtig Platz zwei in der Tabelle. Zwei weitere Niederlagen gegen Dotzheim 2 und den Meister aus Nordenstadt ließen die Reserve nochmal auf Platz drei abrutschen, doch unbeirrt wurde der Aufstiegsplatz mit drei Siegen zum Saisonabschluss zurück geholt und verteidigt.
Nach einem besseren Trainingsspiel gegen Langenhain (Endstand 13:7) knallten in der Brühlwiesenhalle zum ersten Mal seit 2008, dem Aufstieg der Damen in die Landesliga, wieder die Sektkorken. Soll etwas länger gedauert haben, aber war auch hart erarbeitet und verdient. Nächstes Jahr geht es in der Bezirksliga A erstmal in Richtung Klassenerhalt, doch mit guter Trainingsarbeit wird das sicherlich machbar sein.

Zu Fastnacht schaute mich der Bernhard noch mit großen Augen an, als ich ihm sagte, dass alle drei Mannschaften noch realistische Aufstiegschancen hätten. Letztlich konnte nur eine Mannschaft diese Chance nutzen, doch alle Spieler/innen haben ihr Bestes gegeben und können mit Stolz auf die letzte Saison zurück blicken. Nun geht es daran, das Erreichte zu festigen und auszubauen. Ich werde es gespannt verfolgen…

Leave a Response