Spiele über Spiele

Zum bereits dritten Mal mussten die Hofheimer Handballer die Schuhe für ihre Heimspiele in fremden Kabinen schnüren. Diesmal wegen einer Federball-Veranstaltung, war hoffentlich wenigstens die Europa-Meisterschaft… Nach Liederbach und Flörsheim stand diesmal ausgerechnet in Kriftel die einzige leere Halle zur Verfügung.

Zunächst waren die zweiten Damen dran, Gegner Dotzheim, Tabellennachbar, 4-Punkte-Spiel. Doch egal, was sie anstellten, da war heute nichts zu wollen. Vorne wurde immer wieder der Ball weg geworfen, während riesige Löcher in der Abwehr den Dotzheimerinnen freie Bahn ließen.  Das Geläster auf der Tribüne war dann auch entsprechend. “Da hat ein Rosamunde Pilcher-Film ja mehr Action” – “Stimmt, aber dafür ist das da unten gruseliger als Hannibal Lector”. Harte Worte, sicherlich, aber ganz ehrlich, das war nun mal die Realität. Nach den ersten 15 Minuten wollte ich mein kleines Büchlein schon zuklappen und schreiben “ein Handballspiel hat nicht statt gefunden”. Da muss in den nächsten Wochen noch konsequent gearbeitet werden, um Nordenstadt doch noch einzuholen (das heutige Ergebnis von deren Spiel in Steeden liegt noch nicht vor).

Insgesamt war die Halle überraschend gut gefüllt, auch von der 1. Damen waren einige Spielerinnen da, ebenso die “TV Hofheim Kinderkrippe” mit ihren gefühlten vierzig Krabbelkindern. Sie versuchten die 2. Damen auch in der zweiten Hälfte anzufeuern, doch die Unterlegenheit war am Ende zu deutlich.

Nun zu den Herren. Nach ausgeglichenem Beginn, in der die Schiersteiner richtig gute Anspiele an den Kreis zeigten. Nach ein paar Minuten bekam die Abwehr den aber besser in den Griff. Dann lief Alex im linken Rückraum heiß und traf praktisch nach Belieben, so dass die Hofheimer langsam aber stetig davon zogen. Auch Martin im Tor zeigte eine starke Leistung, so dass die Halbzeitführung Lust auf mehr machte. Zwar waren einige leichte Tore ausgelassen und der Pfosten warm geschossen, aber das war schon sehr ansprechend.
Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff verschliefen die Hofheimer aber und Schierstein kam auf ein Tor heran, doch dieses Strohfeuer währte nur kurz. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel auch ruppiger, in den ersten zwei Minuten gab es schon zwei Zeitstrafen – komplette Mannschaften waren eher selten. Die Abwehr wurde noch kompakter, Schierstein gingen endgültig die spielerischen Mittel aus und nach 45 Minuten war das Spiel durch. Zwar versuchten die Gäste noch mit einer doppelten Manndeckung auf Asgar und Alex was zu reißen, doch wirklich gebracht hat das auch nichts. Die zweite Hälfte wurde mit sechs Toren gewonnen und die Herren stehen heute Nacht wieder auf dem Platz an der Sonne!

Fazit: während beide Damenmannschaften deutliche Dämpfer im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen mussten, stehen die Herren zumindest über Nacht auf Platz 1. Aber für alle drei Mannschaften ist der Aufstieg noch im Bereich des Möglichen, was ich dem Bernhard Köppler schon im Rahmen des Hofheimer Umzuges vor zwei Wochen klarmachte. Ob sein Gesicht aufgrund der Schminke oder aufgrund des Nachrechnens der Prämien so blaß war, kann ich aber nicht sagen…

PS: Kommentare darf man auch schreiben. 😉

Leave a Response