Review: Transformers 2 – Die Rache

Donnerstag, Kinotag… oder “meine Freundin hat Damenabend, ich will hier raus!” Was macht man(n) da am besten? RICHTIG, einen Männerfilm gucken. Da bietet sich Transformers an, den ersten Teil habe ich auf DVD gesehen – Zusammenfassung: geile halbnackte Frauenkörper, Explosionen und Riesenroboter, die um die Weltherrschaft kämpfen. Und wie ist der zweite Teil? MEHR Titten, MEHR Explosionen und MEHR Riesenroboter. Gut, hätte man sich denken können.

Die Story ist relativ Banane und tausendmal in SciFi und Fantasy gesehen – der Große Gute opfert sich, der Kleine Held muss heldenhaft sein, um die Welt zu retten und am Ende wird der Böse zerstört und der Große Gute und der Kleine Held schwimmen auf dem Schiff Richtung Sonnenuntergang… Nein, der Große Gute ist weder Gandalf noch Obi Wan Kenobi und der kleine Held ist weder ein Hobbit noch fuchtelt er mit einem Laserschwert rum – aber wie gesagt, die Story ist nicht soooo originell. Und für den Erdkundeunterricht ist der Film auch nicht geeeignet – von Petra (Jordanien) zu den Pyramiden von Gizeh sind es mehr als 10 Kilometer, und keins von beidem liegt sonderlich in der Nähe des Golfs von Akaba. Aber das fällt im Kino nicht wirklich auf…

Was gibt es statt dessen? Immer noch den geilen gelben Camaro, diverse andere GM-Modelle auf Seiten der Guten, inklusive der ex-Daewoo-Modelle, die nun das Chevrolet-Zeichen tragen… Auf Seiten der Bösen darf zu Beginn ein Audi R8 mitmischen und es gibt deutlich mehr Roboter als noch im ersten Teil. Rechenleistung ist eben wieder billiger geworden. 🙂 Die Pyro-Effekte sind extrem, sowohl was die Menge, die Größe als auch die Klasse angeht.

Viel  Comedy ist diesmal dabei, Wortwitz zwischen Darstellern (mechanische und menschliche), aber wie auch bei den Pyros für meinen Geschmack ein bisschen zu viel. Aber insgesamt – ein klasse Popcornstreifen, sollte man sich im Kino anschauen. Lauter, bunter, Hammer.

PS: Einziger Nachteil gestern im Kinopolis – in der ersten halben Stunde hatte der Sound leichte Aussetzer, blöd, weil da wurde noch viel gesprochen. Das muss doch in Zeiten digitaler Technik echt nicht mehr sein!

Leave a Response