Weihnachtsmarkt Frankfurt – Sardine oder Marone?

Ok, ihr habt ja alle recht: Samstag abends auf den Frankfurter Weihnachtsmarkt zu gehen, ist keine prima Idee. Aber das Fest der Liebe ist vor der Türe und Geschenke hab ich auch noch keine. Als Addi fragte, ob ich mitkommen wolle in der Runde – why not? Also ab in die S-Bahn und da wird es schon Zeit für den ersten Selbst-Glückwunsch. Es ist sau kalt, nur knapp 1°C plus. Noch. Aber der Wind auf dem Bahnsteig pfiff schon das Lied des Winters durch meine Hose…

Die Zeil, Frankfurt, Einkaufsmeile, Lichtermeer. Eine Bude reihte sich an die nächste, lecker zu futtern, Glühwein und der übliche Weihnachtskitsch, von “Original Thüringer Holzkunst” über hessischen “Heißen Apfelwein” bis zum “Schweinenacken-Steak im ofenfrischen(!) Brötchen”. Jupp, Frankfurt zählt zu den kosmopolitischsten Städten zwischen Offenbach, Kelsterbach und Eschborn, das merkt man auch am nordisch-mediterranen Einschlag, den die “Backfisch-im-selben-Fett-wie-die-Scampi-und-Calamari-fritier”-Fraktion in den Trubel bringt. Irgendwie hat mich das alles nicht vom Stuhl geprügelt, das Geschiebe durch die engen Gassen war wirklich vom allerfeinsten. Kennt ihr die Bilder von der Tokioter U-Bahn? Ungefähr genau so eng ging es da vor dem Römer und neben der Paulskirche zu.

Der Weihnachtsbaum war nicht allzu schön, aber hoch und hell in der Dunkelheit – was auch mehr zu Frankfurt passt. Die Gerüche auf dem Weihnachtsmarkt sind aber wirklich klasse, Bratwürste, Glühwein in immer mehr Sorten (Heidelbeere, Pflaume, mit Schuss, ohne Schuss, dafür Kakao mit Sahne und Amaretto), die Buden mit Duftkerzen und -ölen, weihnachtlichen Gewürzen und Kräuterbonbons. Bei letzteren konnte ich nicht widerstehen und hab ein Tütchen mitgenommen. Oha, hoffentlich liest das nun keiner… “Ey, Alder, war isch krass auf Zeil, weissdu, und hat der Typ mit korrekte Tütschen vergecheckt… Guter Stoff, gute Preis!”

Mal schauen, vielleicht geh ich noch mal hin vor Weihnachten, aber sicher nicht mehr abends. Da ist nur kalt oder voll. Und Geschenke gibt es wieder von eBay!

Leave a Response