Technischer Fortschritt? Wo ist der hingeschritten?

Am Donnerstag Abend haben wir einen Schrank abgeschlagen. Den von meiner Oma. Baujahr 1954, Mahagoni-Furnier, 200 x 180 x 50 cm. Noch vom Schreiner handgefertigt, Sonderpreis, weil mein Großonkel da in der Lehre war. Zusammen mit dem passenden Doppelbett mit angebauten Nachtschränkchen und einem Ankleideschank, voll verspiegelt immerhin 2.500 DM (ein VW Standard-Käfer kostete 1955 ca. 3.900 DM). Und was der Schrank schon alles konnte! Gebogene Türen, Spiegel auf der Türinnenseite, ein Fach, dass von einem Einlegeboden gedeckelt wurde. Glastüren in der Mitte mit Gardinen dahinter, mächtig stylisch alles. Die Türen mit Leisten geschraubt, diese fiesen kleinen Schlitzschrauben, aber nur mit ca. 2 cm Abstand. Der Deckel mit vier geschraubten Zapfen befestigt, die restliche Fixierung ausschließlich durch Zapfen.

Die Außenseiten waren zwar verkratzt, aber innen merkte man, was dieser Schrank für ein Spitzenprodukt deutschen Handwerks war. Auch die beiden anderen Teile (Spiegelschrank und Bett) waren über 50 Jahre im täglichen Einsatz, sind in dieser Zeit sicher 10mal umgezogen und immer noch stabil, kein bisschen verzogen, kein Klappern. Der Schrank hat dem finalen Abbau vor dem Sperrmüll nach all den Jahren mehr Widerstand entgegen gebracht als ein IKEA-Schrank nach 5 Jahren.

Da frag ich mich mal wieder – wo ist da der Fortschritt? Meine neue Badewanne hat zwar einen Abfluss, durch den wieder mehr Wasser abfließt. Dummerweise ist es nur noch ne Sitzbadewanne, weil der Überlauf zu niedrig ist… Vollbad wie früher, Schaum bis zum Kinn is nich… wo bleibt denn da die Entspannung? Die Seitenteile schick gekrümmt, dummerweise dadurch glatter, gerade in Verbindung mit Wasser – abstützen wird zur Vertrauensfrage.

Von den “Fortschritten” im Automobilbau mal ganz abgesehen. Spritverbrauch? Im Ottobereich mühsam gleich geblieben, weil nur mehr Leistung generiert wird. Dadurch ist ein 3er BMW heute 40 km/h schneller, aber säuft immer noch über 10 Liter Super plus. Übersichtlichkeit? Dafür gibt es Rückfahrkameras und Ultraschall-Parkpilot, Glasscheiben zum Rausschauen werden da völlig überbewertet.

Wem fallen noch weitere Sachen ein?

Leave a Response