Kinderfutter – zu fett, zu gesund?

Da liest man gemütlich den Spiegel aufm Klo und was findet man? Zwei völlig konträre Artikel zum fast gleichen Thema.

Dem einen oder anderen ist Jamie Oliver sicher ein Begriff, der erste Engländer, der nicht nur lauwarmes Bier und Minzsoße als kulinarische Höhepunkte versteht. Seit einiger Zeit versucht er, an englischen Schulen gesundes Essen einzuführen. Aktuell gibt es da nur verkochte Kartoffeln und vor allem Frittiertes und Paniertes – da sind die Engländer arg kreativ: Formfleisch-Schnitzel von Schwein und Pute, oder auch Fischreste im Nationalgericht “Fish & Chips”. Die Chips oder Fritten sind sowieso immer dabei. Dazu noch Cola und fertig ist das Mittagessen an zig Schulen im Vereinigten Königreich. Nährwert = 0, Obst, Gemüse – are you kidding?
Und hier kommt Jamie ins Spiel – mit frischen Zutaten, Gewürzen statt Geschmacksverstärkern soll da gekocht werden. Tja, der Erfolg ist eher verhalten, Eltern boykottieren das lieber und mästen ihre Kinder durch die Gitter vom Schulzaun. Damit sie nicht verhungern…

 Schnitt, Szenenwechsel auf die andere Seite des Kanals. Kindergarten, “früh übt sich”, man kennt das ja. Und was gibt es in dortigen Kindergärten? “Duett von Lachs und Jakobsmuscheln”, und lauter Sachen, die sich zumindest lecker anhören. Klar, wenn man einem Kind schon so früh zeigt, wie lecker man kochen kann und früh die Sachen in den Teller legt, werden sie später nicht auf die Idee kommen, die Industriemansche essen zu wollen. Dazu noch der leckere Rotwein, kein Wunder, dass dieses Volk so alt wird. Frischer Fisch statt nur Käptn Iglo, Kartoffelgratin statt fettiger Pommes Frites, da geht schon einiges. Wenn man nur will…

Aber es ist komisch, vor einer Weile gab es mal wieder eine Runde Statistiken, wie viel vom Haushaltseinkommen für Essen und Trinken draufgeht. Da sind wir Deutschen ziemlich weit hinten, wir sparen uns sozusagen tot. Lieber die dicke fettige Portion, statt mal das teure, aber frische Zeugs vom Markt. Quantität geht hier immer noch deutlich vor Qualität. Ungesund… so, ich geh mal in die Kantine.
Backfisch mit Kartoffelsalat und Remoulade und ne Cola dazu.
Oder doch lieber Rinderragout mit Paprika und frischer Ananas verfeinert mit Sesam-Erdnussöl, dazu Basmatireis und ein Multivitamin-Saft?

Das Schicksal der Welt ist nicht in meiner Hand – aber der von meinem Bauch schon :-)) 

Quellen:
Britische Schüler sollen in den Brokkoli-Knast
Kulinarisches Krippenspiel

Leave a Response