Weisst du noch…?

Im Fernsehen haben die Retro-Revival-Shows wieder Hochkonjunktur.

Hape Kerkeling säuft vor laufender Kamera mit Desiree Nossbusch und Toni Schumacher um die Wette – nach dem Motto “alles was dreht, kann man in die Bowle schütten!” Billiger Schaumwein, Berentzen und noch ein paar Sachen. Campari oder war es Ramazotti? Zum Weglaufen in jedem Fall.
Wie so manche Promi-Erinnerung auch. Ganz ehrlich, dachte ich so bei mir, wen interessiert es, ob damals irgendein B-Promi Rod Stewart ganz klasse fand oder die Plateau-Sohlen trug im Disco-Inferno? Oder wie sich Kati Witt an ihre erste Ost-Party erinnert. Wobei ich sagen muss, dass aus heutiger Sicht die beiden deutschen Staaten vom Skurillitätslevel in der Vergangenheit eindeutig auf Augenhöhe waren!

Doch vor knapp zwei Wochen hatte ich mein vorgezogenes Halloween-Erlebnis. 90er-Show auf RTL II, irgendwann unter der Woche. Ich weiß, die Zeit wäre mit Web-Authoring besser genutzt gewesen…
Jedenfalls gegen Ende der Sendung durfte eine “Prominente” (nie gesehen…) ihre Top-Hits aus den 90ern präsentieren und sinnarme Kommentare abliefern. Alles schon 1000 Mal berührt, 1000 Mal ist nix passiert – denkste. November Rain, Guns ´n´ Roses. Das Lied klasse, das Video ein Traum und wieso labert die alte Trulla da rein? Hmm? “Der absolute Feger damals auf jeder Party, da haben wir Frauen uns regelmäßig das Licht runtergedreht und die süßen Jungs geschnappt und dann so eng getanzt und geknutscht…” *kicher kicher* Na klar, du alte Tussi, hast sonst vermutlich nichts zum Laufen bekommen… Was hab ich gelacht, als ich mir die Szene vorstellte!
Dann blieb mir das Lachen im Halse stecken. Denn die Szene vor dem geistigen Auge war keine Fantasie, sondern eine Erinnerung, die wieder lebendig wurde. Müsste, wenn mich nicht alles täuscht, 1993 gewesen sein, eine Geburtstagsparty von meinem alten Schulfreund Peter. Seine Schwester Regina, spät am Abend, Alkohol war auch im Spiel – und dann kam dieses Lied. Der DJ drehte die 3-Kanal-Lichtorgel ab, nur noch Schummerbeleuchtung in der Garage. Und ich will mal so tun, als ob ich nicht mehr wüsste, wie es damals war. Jedenfalls hatte ich seine Schwester im Arm, ein langsamer Stehblues auf der Tanzfläche… und 8:53 Minuten können verflixt kurz sein!

Langer Rede, kurzer Sinn – nicht allzu laut über die  Promiaussagen lachen. Denn es könnte die eigene Vergangenheit sein.
Und zweite Moral – “Verdammt lang her… verdammt lang…” Was sind schon 10 Jahre? Ich überleg grade, ob ich eine “Heute vor 10 Jahren”-Rubrik einführen soll… Mal schaun.

PS: In der gleichen Show wurden auch  die fünf erotischsten Männer vorgestellt. Wieder rein subjektiv von einer Frau gewählt – sonst wäre ich natürlich dabei gewesen! 😉 Aber jedenfalls, direkt auf Platz 5 kam Steve Hart und ich hatte den ersten massiven Flashback. Denn meine damalige Freundin war 1995 rein Riesenfan von Worlds Apart, wo Steve mitsang/hüpfte/lächelte. Sie hatte sogar mit ihrer Schwester ein Gedicht über die einzelnen Mitglieder der Gruppe gemacht… das ich auch mal auswendig kannte! *schauder*
Und irgendwo hab ich auch noch die beiden CD´s der Gruppe im Schrank… Wie viele Tausend junger Männer haben eigentlich noch Erinnerungen an kuschelige Stunden mit der ersten Freundin, behütet von CITA-WA-TI-BSB-Postern am Schrank/Wand/Decke???

So, und nun Schluss für heute, ich muss mal schnell an meinen CD-Schrank, ne Flasche Rotwein köpfen und mal einen Timewarp ausführen. See you 1994/95!!!

Leave a Response