TRaumschiff-Zeit

Ok, is klar, Bully bringt einen neuen Film und ganz Deutschland schaut ihn sich an. Und nun also auch ich. Letzten Dienstag mit den Kollegen und Kolleginnen. Nachdem ich in diversen Foren schon absolut gemischte Kritiken gelesen hatte, war ich doch gespannt.

Das Fazit zuerst: aus meiner Sicht ein Film zum Totlachen. Vor allem, wenn man vorher schon die Clips aus der Bullyparade kennt – wer die nicht komisch findet, sollte den Film natürlich nicht schauen.

Die Story: im Jahr 2304 überfallen die Marskolonisten die Erde, um sie zu unterjochen. Als einzige Rettung bleibt die Möglichkeit, ein Spezialistenteam  mittels einer Zeitmaschine in die Vergangenheit zurückzuschicken, um den Kontakt mit Ausserirdischen im Jahr 2004 zu verhindern, der die Kolonisation des Mars erst möglich machte, damit es keine Kolonisten gibt, die im Jahr 2304  die Erde überfallen können, was dazu führen würde, dass man keine Gruppe in die Vergangenheit schicken würde, dann fände der Kontakt doch trotzdem statt, der Mars würde besiedelt  und die Erde würde wieder überfallen und man bräuchte doch wieder die Zeitreise… ok…. STOP! Was eben so mit Zeitreisen an Paradoxa zusammenhängt…

Da bei der Schlacht um die Erde aber die Spezialisten grade fallen wie die Fliegen, bleibt das einzige Rettung der Erde nur das Team der Surprise übrig. Reaktion eines Ratsmitglieds: “Oh mein Gott, nicht dieeeee…” Verständlich, schließlich verfliegen die Idioten sich sogar in der Milchstraße. Aber für was haben wir Till Schweiger aka Rock der Taxifahrer? Der sammelt Schrotty, Käptn Kork und Spuck auf und bringt sie zur Erde. Ab in die High-End-Zeitmaschine und ab dafür… Zukunft gerettet, Film vorbei. Denkste…

Nach Abstechern ins Mittelalter und die Westernzeit (“wo die Schoschonen schön wohnen”) geht die Mission doch noch gut… aber ein Mitglied der Crew schafft es leider nicht mehr zurück in die Zukunft.

Anleihen aus anderen Filmen gibt es zuhauf: StarTrek, StarWars, Zurück in die Zukunft, Cirano de Bergerac, klassische Kostüm- und Westernfilme der 60er…
Kulissen, Spezialeffekte und Sound sind auf höchstem Niveau – vom ballernden (Space-)Taximotor zum knatternden Zeitreisevehikel.

Also, wenn der Humor bekannt ist – angucken! Am besten in ner großen Gruppe. Und den Prosecco nicht vergessen… sonst gibts ne Meuterei!!!

Weitere Infos zum Film gibts im Netz: Homepage (erfordert Macromedia Flash)

One Response to “TRaumschiff-Zeit”

  1. […] erlebt hat. Und nun bringt das “Bully” Herbig ins Kino? Hmmm, Schuh des Manitu und Traumschiff waren ja lustig und gut, aber so ein Klassiker? Ich war skeptisch. Aber nun bin ich überzeugt, […]

Leave a Response